Strahlenschutzkurs für die Fachkundegruppe S2.2

(Modul GH)

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Strahlenschutzkurs für die Fachkundegruppe S2.2

Dieser Kurs dient dem Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz für die Fachkundegruppe S2.2. 


Dieser Kurs dient dem Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz nach der "Fachkunde-Richtlinie Technik nach Strahlenschutzverordnung" in der Fassung vom 19.04.2006 für die in Anlage A genannte Fachkundegruppe S2.2.

  • Genehmigungsbedürftiger Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen mit Aktivitäten bis zum 106-fachen der Freigrenze der Anlage III Tabelle 1 Spalte 2 StrlSchV, sofern nicht durch S2.1 abgedeckt, die aber die Werte für die hochradioaktiven Strahlenquellen (HRQ) der Anlage III Tabelle 1 Sp. 3a unterschreiten.

Beispiele für die Einordnung von Tätigkeiten nach StrlSchV:

  • Ein- und Ausbau von umschlossenen radioaktiven Stoffen bei Vorrichtungen der Mess- und Regeltechnik (Dicken-, Füllstand-, Durchfluss-, Feuchtemessung, Prozesskontrolle, Röntgenemissionsanalyse)
  • Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen im Labor

jeweils mit Aktivitäten bis zum 106-fachen der Freigrenzen, s.o..

Dieser Kurs beinhaltet auch die Fachkunden S1.1, S1.2, S1.3, S2.1, und S6.1 und entspricht inhaltlich dem Modul GH der genannten Richtlinie.

Personen, die die Fachkunde im Strahlenschutz erwerben möchten und als Strahlenschutzbeauftragte bestellt werden sollen.

Programm

Hinweise

Nach regelmäßiger Teilnahme und erfolgreicher Abschlussprüfung wird eine Bescheinigung ausgestellt, die der nach Landesrecht zuständigen Stelle vorgelegt werden kann.

Journal

Termine

Haben Sie einen Wunschtermin? Gern merken wir Sie vor und beantworten auch Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: +49 201 1803-1
Veranstaltungsnummer:

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Sebastian Klopotowski
s.klopotowski@hdt.de
+49 201 1803-215

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.