Zum Thema
Elektrotechnische Anlagen in der Industrie, bei der Energieerzeugung und Energieverteilung werden immer komplexer. Neuerungen im Bereich der Elektrosicherheit sind zu beachten. In der Regel steuern und betreuen Fachleute diese Anlagen. Im Berufsalltag kommen aber auch Laien mit elektrotechnischen Anlagen in Kontakt. Gut ausgebildete Elektrofachkräfte sorgen deshalb für die Sicherheit aller Beteiligten.
Aus dieser Sicht ist der Aufbau und Erhalt einer „Rechtssicheren Organisation im Bereich der Elektrotechnik“, einschließlich dem sicheren Betrieb elektrischer Maschinen und Anlagen, als ganzheitliches Konzept zu verstehen, welches an die Erfüllung verschiedener Maßnahmen gekoppelt ist.
Eine der wesentlichen Grundfeste der Elektroorganisation bildet die verantwortliche Person im Elektrobereich. Gesunder Menschenverstand und die Fähigkeit, rechtliche und technische Zusammenhänge anzuwenden, sind das Maß der Dinge.
Insbesondere deshalb ist es für Verantwortliche Elektrofachkräfte (VEFK) essentiell, in den Austausch mit anderen Fachleuten zu gehen und damit an der Front der technischen Entwicklung, respektive dem Stand der Technik, zu bleiben.
Das Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich wurde genau dazu entwickelt.
Arbeitssicherheit und Rechtssicherheit in der Elektrotechnik werden praxisnah präsentiert und haben die Tagung in den letzten Jahren bekannt gemacht.