Der Digitale Produktpass (DPP) für nachhaltige Produkte

Der DPP als verpflichtendes Element der Product-Compliance – Hintergrund, Chancen & Herausforderungen, relevante EPR-Daten und erste Umsetzungstipps

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Der Digitale Produktpass (DPP) für nachhaltige Produkte

Das Seminar beleuchtet den Digitalen Produktpass als zukünftige Informationspflicht der Herstellerfirmen und Inverkehrbringende von Produkten. Es gliedert sich in vier Teile:

Im ersten Teil wird auf den rechtlichen Rahmen von EPR-Pflichten, also den Pflichten der erweiterten Herstellerverantwortung eingegangen. Bestehende europäische Regelungen (u.a. die Ökodesign-Richtlinie) und nationale Gesetzgebungen, wie das deutsche ElektroG, das BatterieG und das VerpackungsG, legen die bestehenden Pflichten (Registrierungspflichten, Informationspflichten, Meldepflichten usw.) für Herstellerfirmen und Inverkehrbringende fest. Hier knüpft die neue EU-Ökodesign-Verordnung mit dem DPP an.

Im zweiten Teil werden über die reinen Product-Compliance-Pflichten hinaus Herausforderungen und Chancen guter Product-Compliance betrachtet: Schwerpunkte im Sinne eines Managementansatzes sind zum einen das Verständnis der wesentlichen Herausforderungen für Unternehmen (Dreiklang aus: Pflichten erfüllen, Effizienz erhöhen sowie Risiken managen und Strategien ableiten) und zum anderen die relevanten Erfolgsfaktoren zum Gelingen einer guten Product-Compliance.

Im dritten Teil des Seminars werden die konkreten Compliance-Daten zur Nachhaltigkeit genauer betrachtet: Welche Compliance-Daten kommen mit dem DPP auf die Unternehmen zu? Wie kann ich diese und ähnliche Daten auch heute schon gewinnbringend nutzen?

Der vierte Teil schließlich ist ein Exkurs in die Umsetzung: Was sind Problembereiche bei der Umsetzung rund um EPR-Compliance und deren Artikeldaten im Speziellen und von Nachhaltigkeitsprojekten im Allgemeinen? Welche Methoden und praktische Lösungs-Tipps können helfen bei der erfolgreichen Umsetzung?

Zum Thema

Die neue EU-Ökodesign-Verordnung wird für fast alle Produkte die verpflichtende Einführung eines Digitalen Produktpasses (DPP) bedeuten. Nicht allein für den DPP ist es wichtig, die Nachhaltigkeitseigenschaften seiner Produkte zu kennen und in guten Artikeldaten zur Product-Compliance abzubilden, auch zahlreiche gesetzliche Compliance-Pflichten und vertriebliche Herausforderungen machen gute Nachhaltigkeitsdaten zu einem wesentlichen Element erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.

Dieses eintägige Seminar hilft Ihnen, nicht nur den gesetzlichen Rahmen rund um den DPP kennenzulernen, sondern zeigt Ihnen Erfolgsfaktoren guter Produkt-Compliance und Risiken von Non-Compliance auf. Anhand von beispielhaften Produkteigenschaften werden wichtige Anforderungen des DPP erklärt, sowie der heutige Nutzen dieser Artikel-Compliance-Daten aufgezeigt.

Zielsetzung

Das Seminar erklärt Ihnen kurz & kompakt Ihre europaweiten Pflichten hinsichtlich der EPR-Compliance.

Am Ende des Seminars verstehen Sie Hintergrund, Inhalt und Zweck des DPP und wissen, worauf Sie sich im Hinblick auf seine Einführung vorbereiten müssen.

Sie lernen konkrete Beispiele guter Product-Compliance-Daten kennen und bekommen einen Eindruck über deren vielfältigen Anwendungsfälle.

Sie lernen wichtige Erfolgsfaktoren für die Umsetzung guter EPR-Compliance in Ihrem Unternehmen kennen.

Teilnehmerkreis

  • insbesondere Sustainability-Verantwortliche und Mitarbeitende von Sustainability-/Nachhaltigkeits-Abteilungen
  • Qualitätsmanagement
  • Mitarbeitende mit Verantwortung für EPR/Erweiterte Herstellerverantwortung
  • Stammdaten-Management

Programm

28.09.2026
08:30—16:30
Digitaler Produktpass für nachhaltige Produkte

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Preise

Präsenz-Teilnahme
1.210,00 €*
HDT-Mitglieder
1.089,00 €*
Online-Teilnahme
1.210,00 €*
HDT-Mitglieder
1.089,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

Essen
23.02.26
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28.09.26
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Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

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