Kunststoffe in der Elektronik

Anschauliches Kunststoffseminar mit vertiefenden Grundlagen für Anwender in der Elektronik-Branche.

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Kunststoffe in der Elektronik

Das Seminar führt die Teilnehmenden in kompakter Form in die speziellen Belange des Kunststoffs ein, wie sie für den Einsatz im Elektronikbereich erforderlich sind. Neben der Erläuterung wichtiger Grundbegriffe erfolgt zunächst ein Überblick über die aktuelle Marktsituation und die jeweiligen Einsatzbereiche der Polymermaterialien. Bei der Vorstellung der einzelnen Kunststofftypen mit deren Charakteristika und den vielfältigen Verwendungszwecken gewinnen die Teilnehmer wichtige Anhaltspunkte für eine anwendungsspezifische Auswahl des geeigneten Kunststoffes. Dies wird insbesondere für die Anforderungen der Mikroelektronik explizit dargestellt. Spezielle thermische, mechanische und elektrische Testverfahren für die Entwicklung und das Qualitätsmanagement komplettieren das Wissen der Teilnehmenden zu den Kunststoffen in der Elektronik.

Zum Thema 

Kunststoffe lassen sich gezielt für den jeweiligen Einsatzbereich designen und sind nicht zuletzt wegen ihrer hervorragenden Isolationseigenschaft ein idealer Werkstoff bei der Konstruktion von Elektrogeräten. Dabei reicht die Spannbreite der Anwendung vom Handy über elektrische Küchengeräte, dem Computer und Bildschirmen bis hin zu Bauteilen im Fahrzeug und von den großen Gerätschaften, z.B. der sog. "Weißen Ware" bis in die Mikroelektronik. Dem Einsatz des Kunststoffs für traditionelle Elektroartikel folgen immer mehr innovative Produkte hochfunktionaler Polymere, bei denen auch elektrisch leitfähige Kunststoffe zum Einsatz kommen.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden lernen die besonderen Anforderungen und Eigenschaften von Kunststoffen der Elektronikbranche und erhalten einen Überblick dieses Markts. Nach dem Verstehen wichtiger Grundbegriffe des Kunststoffs wissen sie um das Vorgehen bei der Auswahl und kennen die Einsatzbereiche der Kunststoffe der Elektronik anhand zahlreicher Beispiele sowie deren Analytik für das Qualitätswesen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende aus der Industrie oder Instituten, in denen Kunststoffe für die Elektronik produziert, verarbeitet oder eingesetzt werden. Bereiche: Produktion, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie Forschung und Entwicklung.

Programm

21.05.2026
09:00—17:45
Kunststoffe in der Elektronik

Journal

Preise

Präsenz-Teilnahme
890,00 €*
HDT-Mitglieder
790,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

Regensburg
22.05.25
Auswählen
21.05.26
Auswählen

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
k.brommann@hdt.de
+49 201 1803-251

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Präsenz
anschauliches Kunststoff-Basiswissen für Einsteiger und fachvertiefende Anwender
Basis-Know-how für Einsteiger & fachvertiefende Anwender: Einteilung von Kunststoffen, Polyreaktionen, Kunststoffeigenschaften, Anwendungsbereiche, Analytik
Termine
20.04.26—21.04.26
Orte
Essen