Kalenderblatt
- Michael Graef
Wie es der Zufall wollte, gelang Antoine Henri Becquerel am 01. März 1896 eine Beobachtung, die zu den wichtigsten Meilensteinen in der Geschichte der Wissenschaft gezählt werden darf.

Neu: Kursteilnahme in Präsenz oder Online per Livestream möglich. Weitere Infos s. Hinweise.
Inhalt
Zum Thema
Für den Anwendung von Röntgenstrahlung im technischen Bereich ist eine Fachkunde im Strahlenschutz erforderlich. Für Geräte, die besonders sicher gebaut sind und eine Bauartzulassung haben, oder einer solchen Bauweise entsprechen, ist die Fachkunde "R3" erforderlich. Dieser 8-stündige Strahlenschutzkurs mit dem Modul "RM" ist hierfür geeignet.
Zielsetzung
Dieser Kurs dient dem Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz für die Fachkundegruppe R3 und entspricht inhaltlich dem Modul RM der "Fachkunde-Richtlinie Technik nach der Röntgenverordnung" vom 21.11.2011.
Das Modul RM enthält auch Modul L für die Fachkunde R4, so dass dieser Kurs auch für den Betrieb von Schulröntgeneinrichtungen geeignet ist.
Teilnehmerkreis
Personen, die Tätigkeiten an Röntgeneinrichtungen und Störstrahlern, die in Konstruktion, Eigenschaften und Betriebsweise Vollschutz-, Hochschutz- bzw. Basisschutzgeräten entsprechen, sowie an Hochschutzgeräten, Basissschutzgeräten, Gepäckdurchleuchtungs-, Dicken-, Dichte- oder Füllstandsmesseinrichtungen ausüben.
Wählen Sie bei der Buchung „regulär“ für eine Präsenzteilnahme oder „online“ für den Livestream.
Für eine Online-Teilnahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: