Überblick über das eisenbahnspezifische Umweltrecht

Schwerpunktthemen Immissionsschutz und Naturschutz; weitere Themen Abfallrecht, Bodenschutzrecht/Altlasten, Wasserrecht

Online
Teilen:
Online

Überblick über das eisenbahnspezifische Umweltrecht

Das Seminar bietet in fünf Unterrichtsstunden einen Überblick über das eisenbahnspezifische Umweltrecht. Die beiden Schwerpunkte sind das Immissionsschutzrecht (insbesondere Baulärm, Betriebsimmissionen, Schallschutzmaßnahmen) und das Naturschutzrecht (insbesondere allgemeines Naturschutzrecht, Schutzgebiete, Artenschutz).

Weitere Themen sind das Abfallrecht (insbesondere rechtl. Umgang mit Holzschwellen und Schotter), das Bodenschutzrecht (Altlasten, Bodensanierung aus rechtl. Sicht) und das Wasserrecht (insbesondere wasserrechtl. Benutzungstatbestände)

Zum Thema

Das fünfstündige Seminar vermittelt als Schwerpunktthemen das eisenbahnspezifische Immissionsschutzrecht (Bau- und Betriebsimmissionen) und das Naturschutzrecht (Natur- und Artenschutz). Ein Überblick über das Abfallrecht, das Bodenschutzrecht (Altlastenrecht) und das Wasserrecht sind weitere Themenbereiche.

Zielsetzung

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wesentlichen umweltrechtlichen Vorschriften, die beim Bau und Betrieb einer Eisenbahn zu beachten sind.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter(Inn)en der Eisenbahnen, von Ingenieurbüros und Behörden sowie interessierte Laien

  • Überblick über die wesentlichen Umweltvorschriften bei Bau und Betrieb
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Möglichkeit Fragen zu stellen

Programm

27.02.2026
09:00—10:30
Immissionsschutzrecht
10:45—12:15
Abfallrecht, Bodenschutzrecht, Naturschutzrecht
12:30—13:00
Wasserrecht

Journal

Logistik und Produktion
Produktionsausfälle, Kurzarbeit oder Probleme bei der Versorgung mit teilweise lebenswichtigen Medikamenten – die jüngste Vergangenheit hat schonungslos offengelegt, auf welch dünnes Eis wir uns in unserer global arbeitsteiligen Welt begeben haben. Seltene Ereignisse können die Lieferketten stark überdehnen oder sogar zerreißen. Wie Unternehmen hier mithilfe flexiblerer Produktionsprozesse besser mit schwer prognostizierbaren Absatzmengen und unsicherer Materialversorgung umgehen können, ist Gegenstand eines aktuellen Forschungsprojektes.
Logistik und Produktion
Dem Thema Ladungssicherung wird heute wesentlich mehr Beachtung geschenkt als in früheren Jahrzehnten. Zumal es mittlerweile ein entsprechendes Regelwerk gibt. Angesichts der regelrechten Explosion des Güterverkehrs und der vielerorts kaum mehr zu steigernden Verkehrsverdichtung wäre alles andere im Grunde auch Wahnsinn.

Preise

Präsenz-Teilnahme
520,00 €*
HDT-Mitglieder
468,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

hdt+ digitaler Campus
27.02.26
Auswählen
26.02.27
Auswählen

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.