Umweltschutzbeauftragte Fortbildung

Rechtliche Grundlagen und betriebliche Anwendung für Umweltschutzbeauftragte, was bringt die Praxis

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Umweltschutzbeauftragte Fortbildung

Das Seminar zielt darauf ab, auf die aktuellen Herausforderungen im Umweltschutz einzugehen. Im Vorfeld werden die rechtlichen Veränderungen geprüft und die Themen entsprechend angepasst. Der Austausch zwischen den Teilnehmern und die Beantwortung von Fragen stehen im Mittelpunkt. Ziel des Seminars ist es, ein gemeinsames Weiterkommen zu ermöglichen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Die Schulungsinhalte werden bei Bedarf an aktuelle Entwicklungen angepasst. Das Seminar bietet eine ergebnisorientierte Veranstaltung mit einem starken Fokus auf praxisnahe Lösungen.

Zum Thema

In diesem Seminar erlangen die Teilnehmer ein fundiertes Verständnis der gesetzlichen Anforderungen im Bereich Umweltschutz und erfahren, wie sie diese effektiv im Unternehmen umsetzen können. Der Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Beispielen zur Implementierung und Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystems sowie der rechtssicheren Dokumentation. Die Teilnehmer lernen, betriebliche Umweltaspekte zu bewerten, Maßnahmen zu ergreifen und Risiken zu minimieren. Neue gesetzliche Anforderungen sowie der Umgang mit anderen Umweltbeauftragten werden ebenfalls thematisiert. Darüber hinaus wird das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Relevanz für den Umweltschutz behandelt.

Zielsetzung

Die Teilnehmer erhalten ein fundiertes Verständnis der aktuellen gesetzlichen Anforderungen im Umweltschutz. Praxisbeispiele und der Austausch zur Implementierung eines Umweltmanagementsystems sowie zur rechtssicheren Dokumentation stehen im Vordergrund. Nach Abschluss der Fortbildung sind die Teilnehmer in der Lage, betriebliche Umweltaspekte zu bewerten und Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen.

Teilnehmerkreis

Umweltbeauftragte, Umweltschutzreferenten und Umweltmanager, Fach- und Führungskräfte im Bereich Umwelt-, Qualitäts- und Energiemanagement, interne und externe Umweltauditoren, Personen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Umweltrecht und betrieblicher Umweltschutz erweitern möchten

Programm

05.05.2026
09:00—16:00
Umweltschutzbeauftragte Fortbildung Teil 1
06.05.2026
09:00—15:30
Umweltschutzbeauftragte Fortbildung Teil 2

Journal

Umweltschutz
Als zukunftsweisender Ansatz in der Gestaltung wirtschaftlicher Prozesse entstand die Kreislaufwirtschaft als Reaktion auf die lineare Wirtschaftsweise, welche Ressourcen nach und nach erschöpft. Im folgenden Beitrag gehen wir auf die Grundprinzipien der Kreislaufwirtschaft ein, betrachten einige der bisherigen Meilensteine und erörtern das künftige Potenzial.

Preise

Präsenz-Teilnahme
990,00 €*
Für HDT-Mitglieder
891,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Di. 05.05.2026, 10:00 Uhr —
Mi. 06.05.2026, 15:30 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-00346

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.