Einführung in den Bahnbetrieb

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Einführung in den Bahnbetrieb

  • Überblick über Gesetze, Rechtsverordnungen und Ril
  • Betriebliche Begriffe
  • Mitarbeitende im Bahnbetrieb
  • Durchführung von Zugfahrten im Regelbetrieb und bei Abweichung
  • Unterschied zwischen Zug- und Rangierfahrten
  • Zusammenarbeit Bau und Betrieb bei Arbeiten u. Baumaßnahmen
  • Langsamfahrstellen einrichten und aufheben
  • Unregelmäßigkeiten, Störungen, Gefährliche Ereignisse, Gefahrgut

Zum Thema

Der Eisenbahnbetrieb ist das Rückgrat der DB AG und bildet die Grundlage für das komplexe System Rad - Schiene. Im Bahnbetrieb werden alle Tätigkeiten, die für die Durchführung, Organisation und Disposition des Fahrbetriebes notwendig sind, zusammengefasst.
Dies beginnt mit den gesetzlichen Grundlagen und Rechtsverordnungen aus der EU sowie der deutschen Rechtsgebung, geht weiter mit grundlegenden Begriffen aus der infrastrukturellen Betriebsführung und endet in den tatsächlichen Prozessen zur Sicherstellung eines sicheren Bahnbetriebes. Zusätzlich soll das Zusammenspiel zwischen Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen und dessen verzahnten System näher gebracht werden.

 

Zielsetzung

Sie erleben eine ausführliche Einführung in die Grundlagen des Bahnbetriebes, um die Komplexität und betrieblichen Zusammenhänge des Bahnverkehrs besser verstehen zu können. Das Seminar ist insbesondere für Neueinsteiger/-innen konzipiert. 

 

Teilnehmerkreis

Neueinsteiger/-innen und Quereinsteiger/-innen im Eisenbahnsektor, insbesondere Planer/-innen, Ingenieure/-innen, Techniker/-innen, Business und Verwaltung.  

 

USP

  • Einführung in den Bahnbetrieb
  • betriebliche Zusammenhänge
  • Austausch mit arrivierten Kollegen

 

Programm

21.10.2025
10:00—17:00
Bahnbetrieb Teil 1
22.10.2025
09:00—16:00
Bahnbetrieb Teil 2

Journal

Logistik und Produktion
Produktionsausfälle, Kurzarbeit oder Probleme bei der Versorgung mit teilweise lebenswichtigen Medikamenten – die jüngste Vergangenheit hat schonungslos offengelegt, auf welch dünnes Eis wir uns in unserer global arbeitsteiligen Welt begeben haben. Seltene Ereignisse können die Lieferketten stark überdehnen oder sogar zerreißen. Wie Unternehmen hier mithilfe flexiblerer Produktionsprozesse besser mit schwer prognostizierbaren Absatzmengen und unsicherer Materialversorgung umgehen können, ist Gegenstand eines aktuellen Forschungsprojektes.
Logistik und Produktion
Dem Thema Ladungssicherung wird heute wesentlich mehr Beachtung geschenkt als in früheren Jahrzehnten. Zumal es mittlerweile ein entsprechendes Regelwerk gibt. Angesichts der regelrechten Explosion des Güterverkehrs und der vielerorts kaum mehr zu steigernden Verkehrsverdichtung wäre alles andere im Grunde auch Wahnsinn.

Termine

Haben Sie einen Wunschtermin? Gern merken wir Sie vor und beantworten auch Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: +49 201 1803-1
Veranstaltungsnummer:

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.