Kalenderblatt
- Michael Graef
Wie es der Zufall wollte, gelang Antoine Henri Becquerel am 01. März 1896 eine Beobachtung, die zu den wichtigsten Meilensteinen in der Geschichte der Wissenschaft gezählt werden darf.

Mit diesem 14-stündigen Blended-Learning-Kurs (7 Stunden E-Learning und 7 Stunden Präsenz) können Sie Ihre Fachkunde für die arbeitsmedizinische Vorsorge aktualisieren. Es wird aktuelles Wissen über gesetzliche Regelungen (StrlSchG und StrlSchV), Strahlenrisikobetrachtungen und moderne Methoden der Dosisreduktion vermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Falldiskussion mit den Fachreferenten.
Zum Thema
Die Aktualisierung der Fachkunde muss laut Strahlenschutzgesetzgebung alle fünf Jahre auf den Tag genau erfolgen. Fristüberschreitungen sind nur im Einzelfall und nach Rücksprache mit Ihrer zuständigen Behörde möglich. Das Zertifikat des Aktualisierungskurses muss in der Regel nicht an die zuständige Stelle gesendet, sondern nur auf Verlangen vorgezeigt werden.
Zielsetzung
Der Kurs dient der Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für die Anwendungsbereiche Röntgendiagnostik, Strahlentherapie und Nuklearmedizin gemäß § 74 des StrlSchG vom 27.06.2017 und § 48 der StrlSchV in der Fassung vom 29.11.2018.
Teilnehmerkreis
Ärzte, die die für die arbeitsmedizinische Vorsorge beruflich strahlenexponierter Personen erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz besitzen und diese Fachkunde aktualisieren wollen.
Die Teilnahme ist im Hörsaal oder per Livestream wählbar.
Für eine Online-Teilnahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Dieser Kurs wird von der Ärztekammer Nordrhein als Fortbildung anerkannt und bei Angabe Ihrer EFN können Ihnen CME-Punkte gutgeschrieben werden.