Erdung von elektrischen Hochspannungsanlagen

Anforderungen an Erdungsanlagen und deren Auslegung und Überprüfung

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Erdung von elektrischen Hochspannungsanlagen

Für den sicheren und zuverlässigen Betrieb müssen Hochspannungsanlagen über eine Erdungsanlage verfügen. Damit sollen Personen und Anlagenteile im Betrieb und bei Fehlerzuständen vor unzulässigen Spannungs- und Strombelastungen geschützt werden. Die Datenbeschaffung und Arbeitsschritte zur Anlagenauslegung unter technischen, wirtschaftlichen und praktischen Gesichtspunkten sind Teil des Seminars. Auf den Betrieb und die Überprüfung wird ebenfalls eingegangen.

Zum Thema

Die Forderung nach Sicherheit im Betrieb erfordert für Hochspannungsanlagen eine Erdungsanlage. Basierend auf den Anforderungen verschiedener Standards sind die relevanten Eingangsdaten zur Auslegung zu beschaffen. Diese Daten kommen aus Messwerten vor Ort, dem Anlagenkonzept, den örtlichen Gegebenheiten, dem Schutzkonzept für Fehler im Netz, den zu berücksichtigenden Fehlerströmen, die unter anderem durch die vorliegende Art der Sternpunktbehandlung festgelegt sind, die relevanten Spannungsebenen, die angeschlossenen Leitungsarten usw.
Neben vielen praktischen Details werden auch Fragen zum Blitzschutz, zur elektromagnetischen Verträglichkeit und zum Zusammenschluss mit anderen Erdungsanlagen, z. B. Niederspannung, Rohrleitung, Schienen, behandelt. Weiterhin wird die Analyse und Bewertung von bestehenden Erdungsanlagen nach Betriebsjahren behandelt.

Wir bieten neben diesem Spezialseminar auch folgende Seminare an:


Fragen Sie nach Rabattmöglichkeiten, wenn Sie zwei oder mehrere dieser Seminare zum Thema Erdungstechnik gleichzeitig buchen möchten.

Zielsetzung

  • Erläuterung der physikalischen Grundlagen für Ströme über Erdungsanlagen und durch das Erdreich.
  • Auswirkungen von Potentialanhebungen im Fehlerfall auf Personen.
  • Zusammenfassung der wesentlichen normativen Anforderungen zum Errichten und im Betrieb von Hochspannungsanlagen.
  • Vermittlung der wesentlichen Parameter Fehlerdauer und Fehlerstrom als Funktion von Netzschaltung und Sternpunktbehandlung.
  • Kenngrößen der Anlage abgeleitet aus Bodenkennwerten, Anlagenfläche und weiteren mit der Anlage verbundenen Komponenten.
  • Praktische Vorgehensweise zur Überprüfung von Erdungsanlagen.

 

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende in den Bereichen 

  • Berufseinstieg im EVU-Bereich
  • Ingenieurwesen Netzbetrieb 
  • Asset-Management 
  • Netzplanung  
  • Anlagenplanung und -herstellung 
  • Beratung 
  • Betrieb von Rohrleitungen
  • Installation leitungsgebundener Telekommunikationsanlagen

Programm

24.03.2026
09:00—17:00
Erdung Hochspannungsanlagen I
25.03.2026
08:30—16:30
Erdung Hochspannungsanlagen II

Journal

Elektrotechnik
Wie kommt man eigentlich auf die Zugspitze? Gemeint ist nicht die beste Bergtour oder die Wahl zwischen Seil- und Bergbahn, sondern wie die Idee entstand, mit dem HDT-Seminar Mittelspannungsschaltanlagen ausgerechnet auf den höchsten Gipfel des Landes zu gehen. Wir geben Antworten …

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.595,00 €*
HDT-Mitglieder
1.465,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

Hamburg
24.03.26—25.03.26
Auswählen

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Präsenz
Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen als wesentliche Elemente in Übertragungs- und Verteilungsnetzen
Fachwissen zu Hochspannungs-Schaltanlagen wird vermittelt und wesentliche Aspekte der Projektierung und des Betriebs von Schaltanlagen dargestellt
Wunschtermin anfragen
Präsenz
Umgang mit den Geräten, Messverfahren, Vermeiden von Fehlern
Teilnehmer werden unterstützt, Erdungsmessungen in NS- und HS-Anlagen selbst durchzuführen, um Abläufe, Fehlerquellen und deren Vermeidung kennenzulernen.
Wunschtermin anfragen
Präsenz
SPE – OSPE – NOSPE – KNOSPE – RESPE
Seminar Sternpunkterdung - SPE - Erdung - Erdungstechnik - RESPE - NOSPE - Sternschaltung - Erdschlusskompensation - Erdfehler - Sternpunktbelastbarkeit
Wunschtermin anfragen