Sternpunkterdung

SPE – OSPE – NOSPE – KNOSPE – RESPE

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Sternpunkterdung

  • Allgemeines (Grundlagen – Arten von SPE – Historischer Abriss – Störungsanalyse)
  • Einpoliger Fehler (Grundlagen zur Dimensionierung von Betriebsmitteln und Anlagen)
  • Netze mit isoliertem Sternpunkt (OSPE) (Netze mit freiem Sternpunkt)
  • Netze mit Resonanzsternpunkterdung (RESPE) (Erdschlusskompensation – gelöschtes Netz)
  • Netze mit niederohmiger Sternpunkterdung (NOSPE) (NOSPE – Starre/teilstarre Erdung)
  • Grundsätze der Anwendung der SPE-Arten (Umstellung der SPE / Selektive Erdschlusserfassung)
  • Beispielrechnungen aus der Praxis (OSPE – NOSPE – KNOSPE – RESPE)

Zum Thema

Die Art der Erdung des Sternpunktes von Transformatoren in Mittel- und Hochspannungs- Verteilnetzen besitzt für die Zuverlässigkeit und Qualität des Netzbetriebs und somit für die Sicherung einer hohen Energieversorgungsqualität eine zentrale Bedeutung.

Das 2-tägige Seminar präsentiert die Theorie sowie Fakten und Praxiswissen zur Behandlung des Sternpunktes von Transformatoren im Bereich von Mittelspannungs- und Hochspannungsnetzen.

Hierbei werden die wesentlichsten Gesichtspunkte zur Sternpunkterdung auf der Grundlage bestehender Normen und Richtlinien vermittelt sowie die Grundsätze zu Berechnung von Fehlerströmen, Erdschlussortung, Erdung, Schutz und Beeinflussung auf Basis der Sternpunktbehandlung geklärt. Anhand zahlreicher Beispiele wird die Wissensvermittlung anwendungsgerecht unterstützt.

Wir bieten neben diesem Spezialseminar auch folgende Seminare an:

Fragen Sie nach Rabattmöglichkeiten, wenn Sie zwei oder mehrere dieser Seminare zum Thema Erdungstechnik gleichzeitig buchen möchten.

Zielsetzung

Das Seminar stellt Theorie, Faktenwissen und Praxiserfahrung zur Behandlung des Sternpunktes von Transformatoren in Mittelspannungs- und Hochspannungsnetzen vor.

Sie werden in die Lage versetzt, auf Basis des aktuellen Normenbezugs und der Praxiserfahrung Mittelspannungs- und Hochspannungsnetze in Bezug auf die Sternpunktbehandlung wirtschaftlich und normengerecht zu planen und zu betreiben.

Das Seminar unterstützt erfahrene Betriebs- und Planungsingenieure bei der Auffrischung vorhandener Kenntnisse, Jungingenieure erhalten einen systematischen Einblick in das Know-How dieses Fachgebiets.

Teilnehmerkreis

Ingenieure und Techniker aus dem Asset Management oder des Netzbetriebs der regionalen Energieversorgung, der Stadtwerke und der Industrie sowie Planungsbüros und Technischen Überwachungsorganisationen aus den Bereichen Beschaffung, Planung, Errichtung, Betrieb von Elektroenergieversorgungsnetzen.

 

Programm

17.06.2025
09:00—17:00
Allgemeines | Einpoliger Fehler | Netze
Prof. Dr.-Ing. Gerd Valtin
18.06.2025
08:00—15:30
Netze | Grundsätze der Anwendung der SPE-Arten | Beispielrechnungen
Prof. Dr.-Ing. Gerd Valtin

Referenten

GV
Prof. Dr.-Ing. Gerd Valtin

Prof. Dr.-Ing. Gerd Valtin war nach dem Studium und Promotion an der Technischen Hochschule Leipzig als Projektleiter bei der Energieversorgung Sachsen Ost AG (ENSO, heute SachsenNetze HS.HD GmbH) in Dresden beschäftigt. Ab 2000 übernahm er im gleichen Unternehmen die Leitung verschiedener Fachgruppen.
Vom 01.03.2010 bis zum 28.02.2018 war Gerd Valtin Professor für Elektrische Energieversorgung am Institut für EET an der HTWK Leipzig.

Bis zum 31.12.2019 leitete Prof. Valtin das Forschungsprojekt „SMART TR“ als Gastwissenschaftler an der HTWK Leipzig.

Seit dem 01.März 2018 ist Gerd Valtin Professor für Elektroenergieversorgung an der Fakultät Elektrotechnik an der HTW Dresden. In dieser Funktion werden die Lehrgebiete - Elektrische Energieversorgung - Elektrische Netze – Berechnung von Transformatoren - Hochspannungs- und Isoliertechnik – Kraftwerks- und Netztechnik – Funktionale Sicherheit vertreten.

Journal

Elektrotechnik
Wie kommt man eigentlich auf die Zugspitze? Gemeint ist nicht die beste Bergtour oder die Wahl zwischen Seil- und Bergbahn, sondern wie die Idee entstand, mit dem HDT-Seminar Mittelspannungsschaltanlagen ausgerechnet auf den höchsten Gipfel des Landes zu gehen. Wir geben Antworten …

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.645,00 €*
Für HDT-Mitglieder
1.495,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Di. 17.06.2025, 09:00 Uhr —
Mi. 18.06.2025, 15:30 Uhr
Steigenberger Hotel de Saxe
Neumarkt 9
01067 Dresden
Veranstaltungsnummer: VA25-00594

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Präsenz
Normen Know-how und Anlagenausführung - Basiswissen zur sicheren Ausführung von Erdungslagen - Seminar an 2 Tagen - kompakt und praxisbetont
Wunschtermin anfragen
Präsenz
Umgang mit den Geräten, Messverfahren, Vermeiden von Fehlern
Teilnehmer werden unterstützt, Erdungsmessungen in NS- und HS-Anlagen selbst durchzuführen, um Abläufe, Fehlerquellen und deren Vermeidung kennenzulernen.
Wunschtermin anfragen
Präsenz
Erfahren Sie an 2 Tagen kompakt und praxisbetont das notwendige Normenwissen zum Verständnis und zur Ausführung von Erdung und Potentialausgleich.
Termine
03.02.26—04.02.26
Orte
Dresden
,
Essen
Präsenz
Anforderungen an Erdungsanlagen und deren Auslegung und Überprüfung
Seminar zu Erdungsanlagen als Teil von Hochspannungsanlagen ✅ Anforderungen Auslegung und Überprüfung ✅ auch online
Termine
24.03.26—25.03.26
Orte
Essen
,
Bremerhaven
,
Hamburg