Die Full Charge Battery Storage Conference beleuchtet die Schlüsselrolle von Batteriespeichern im Rahmen der Energiewende. Batteriegroßspeicher stehen wie folgt im Fokus:
1. Projektentwicklung und Bau
Zum Auftakt der Tagung geht es um die technischen Anforderungen und die praktische Umsetzung von Batteriespeichern in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Die Kerntechnologie sind dabei Lithium-Ionen-Batterien, auch wenn alternative Technologien wie Natrium-Ionen, Redox-Flow, Zink-Ionen, und Blei-Säure ebenfalls in Diskussion sind.
2. Vermarktung und Einsatzgebiete
In diesem Bereich werden die vielfältigen Marktchancen und -preise für Batteriespeicher und deren Integration in bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle thematisiert.
3. Diagnostik und Wartung
Hier wird untersucht, wie die Lebensdauer von Groß-Speichern optimiert werden kann, sowie die Bedeutung regelmäßiger Wartung und Diagnose für den effizienten Betrieb.
4. Finanzierung & Regulatorik
Wichtige Aspekte sind ebenfalls die Finanzierung und Regulatorik, die ausführlich beleuchtet werden.
Die "Full Charge" wird von führenden Experten der Batteriespeicherbranche organisiert und stellt eine ideale Netzwerkveranstaltung für das internationale Fachpublikum dar.
Die Tagungssprache ist Englisch.