Full Charge Battery Storage Conference

Projektentwicklung, Märkte, Betrieb und Regulatorik von Batteriegroßspeichern

Hybrid
Teilen:
Hybrid

Full Charge Battery Storage Conference

Die Full Charge Battery Storage Conference beleuchtet die Schlüsselrolle von Batteriespeichern im Rahmen der Energiewende. Batteriegroßspeicher stehen wie folgt im Fokus: 

1. Projektentwicklung und Bau

Zum Auftakt der Tagung geht es um die technischen Anforderungen und die praktische Umsetzung von Batteriespeichern in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Die Kerntechnologie sind dabei Lithium-Ionen-Batterien, auch wenn alternative Technologien wie Natrium-Ionen, Redox-Flow, Zink-Ionen, und Blei-Säure ebenfalls in Diskussion sind.

2. Vermarktung und Einsatzgebiete

In diesem Bereich werden die vielfältigen Marktchancen und -preise für Batteriespeicher und deren Integration in bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle thematisiert.

3. Diagnostik und Wartung

Hier wird untersucht, wie die Lebensdauer von Groß-Speichern optimiert werden kann, sowie die Bedeutung regelmäßiger Wartung und Diagnose für den effizienten Betrieb.

4. Finanzierung & Regulatorik

Wichtige Aspekte sind ebenfalls die Finanzierung und Regulatorik, die ausführlich beleuchtet werden.

Die "Full Charge" wird von führenden Experten der Batteriespeicherbranche organisiert und stellt eine ideale Netzwerkveranstaltung für das internationale Fachpublikum dar. 

Die Tagungssprache ist Englisch. 

Zum Thema

Die Full Charge Battery Storage Conference beleuchtet die Schlüsselrolle von Batteriespeichern im Rahmen der Energiewende. Der Markt für Batteriespeicher ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und die Preise sind stark gefallen. Batteriespeicher bieten die notwendige Flexibilität für vielseitige systemrelevante Einsatzmöglichkeiten. Sie können fluktuierende erneuerbare Energien wie Wind und Sonne zu Zeiten eines Erzeugungsüberschusses speichern und wieder bedarfsgerecht verfügbar machen, wenn die Energie benötigt wird. Zudem tragen Batteriespeicher schon heute maßgeblich zur Stabilisierung des Stromnetzes bei und stützen die Frequenz. Auch neue Einsatzmöglichkeiten wie die Erbringung von Momentan-Reserven, Spannungshaltung und Schwarzstartfähigkeit werden derzeit diskutiert.

Zielsetzung

Die Konferenz fokussiert sich auf folgende zentrale Themenbereiche von Batteriegroßspeichern:

  1. Projektentwicklung und Bau
  2. Vermarktung und Einsatzgebiete
  3. Diagnostik und Wartung
  4. Finanzierung und Regulatorik

Die Konferenz stellt eine ideale Netzwerkveranstaltung für Experten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern dar.

Teilnehmerkreis

Die Zielgruppe der Konferenz sind Entwickler, Betreiber, Vermarkter und Investoren, die ein tieferes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen der Batteriespeichertechnologie gewinnen möchten. Die 'Full Charge' wird organisiert von führenden Experten in der Batteriespeicherbranche.

Programm

29.09.2025
12:30—13:00
Get Togehter
13:00—17:00
Planung und Einsatzmöglichkeiten
30.09.2025
09:00—16:30
Wartung und Finanzierung

Journal

Regenerative Energie
Der vermehrte Einsatz von Wärmepumpen soll die Energiewende bei Gebäuden voranbringen. Im Folgenden soll ein kurzer erster Überblick über die Wärmepumpentechnologie gegeben sowie kurz auf verschiedene Rahmenbedingungen eingegangen werden.

Termine

Haben Sie einen Wunschtermin? Gern merken wir Sie vor und beantworten auch Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: +49 201 1803-1
Veranstaltungsnummer:

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Katharina Röder
k.roeder@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.