Klassifizierung und Deklaration gefährlicher Güter

Workshop mit Übungen und Fallbeispielen

Online-Seminar
Online
Teilen:
Online-Seminar
Online

Klassifizierung und Deklaration gefährlicher Güter

In diesem Seminar lernen Sie, wie man gefährliche Transportgüter richtig und vollständig klassifiziert und identifiziert. Wir vermitteln Ihnen Methoden zur Bestimmung der grundlegenden Eigenschaften von gefährlichen Gütern und deren Einnschätzung. Sie erfahren, wie diese korrekt zu klassifizieren und zu deklarieren sind. Die unterschiedlichen Aspekte und Schritte bei der Feststellung der gefährlichen Eigenschaften bei der Beförderung und die Anwendung der Gefahrgutnomenklatur werden im Anschluss ausführlich erörtert. Wir zeigen Ihnen welche wichtigsten Akteure, welche Verantwortlichkeiten und Pflichten bei der Klassifizierung von Gefahrgut eine Rolle spielen. 

 

Zum Thema

Zu den Grundvoraussetzungen einer sicheren Beförderung gefährlicher Transportgüter zählen die korrekte Bestimmung und Beschreibung der gefährlichen Eigenschaften, die von Gefahrgütern ausgehen. Ohne eine richtige und vollständige Klassifizierung und Deklaration gefährlicher Güter ist eine angemessene Versandvorbereitung und -durchführung auf den öffentlichen Verkehrswegen Straße, Schiene, Binnenschiff, Seeschiff und im Luftverkehr nicht möglich. Damit alle an einem Transportvorgang Beteiligten, wie Hersteller, Händler, Versender, Spediteure, Beförderer, Fahrzeugführer oder Empfänger, aber auch Behörden und sonstige Betroffene in eindeutiger Weise miteinander kommunizieren können, müssen alle Akteure die Grundelemente der "Gefahrgutsprache"  verstehen und anwenden können. Nur so können alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen bei der Beförderung gefährlicher Stoffe, Erzeugnisse oder Abfälle rechtssicher und effizient durchgeführt werden.

 

Zielsetzung

Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen zur Klassifizierung Deklarierung von Gefahrgütern und schärfen Ihren Blick für Fehler und Fallstricke bei der Gefahrgutklassifizierung und -identifizierung und zeigen wie man diese wirksam vermeidet bzw. umgeht. 

      

Teilnehmerkreis

Gefahrgutbeauftragte, beauftragte Personen, Verantwortliche in Industrie, Logistik, Handel, Vetrieb, Ersteller und Nutzer von Sicherheitsdatenblättern, Personal der Produktsicherheit, Beschäftigte in der Lieferkette

 

Programm

10.09.2026
09:00—16:30
Gefahrgut Klassifizierung

Journal

Logistik und Produktion
Produktionsausfälle, Kurzarbeit oder Probleme bei der Versorgung mit teilweise lebenswichtigen Medikamenten – die jüngste Vergangenheit hat schonungslos offengelegt, auf welch dünnes Eis wir uns in unserer global arbeitsteiligen Welt begeben haben. Seltene Ereignisse können die Lieferketten stark überdehnen oder sogar zerreißen. Wie Unternehmen hier mithilfe flexiblerer Produktionsprozesse besser mit schwer prognostizierbaren Absatzmengen und unsicherer Materialversorgung umgehen können, ist Gegenstand eines aktuellen Forschungsprojektes.
Logistik und Produktion
Dem Thema Ladungssicherung wird heute wesentlich mehr Beachtung geschenkt als in früheren Jahrzehnten. Zumal es mittlerweile ein entsprechendes Regelwerk gibt. Angesichts der regelrechten Explosion des Güterverkehrs und der vielerorts kaum mehr zu steigernden Verkehrsverdichtung wäre alles andere im Grunde auch Wahnsinn.

Preise

Präsenz-Teilnahme
880,00 €*
HDT-Mitglieder
792,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

Essen
10.09.26
Auswählen

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Präsenz
Schulung für die an der Beförderung radioaktiver Stoffe beteiligten Personen
Schulung für Mitarbeiter, die an dem Transport von Gütern der Gefahrgutklasse 7 (ADR-Klasse 7) beteiligt sind.
Termine
10.03.26—11.03.2613.04.27—14.04.2704.08.26—05.08.26
Orte
Lübeck-Travemünde
,
Essen
Präsenz
IHK-anerkannter Lehrgang für Gefahrgutbeauftragte nach § 5 der Gefahrgutbeauftragten-Verordnung (GbV)
IHK anerkannter Grundlehrgang zum Erwerb der Schulungsanforderung für Gefahrgutbeauftragte nach § 5 GbV für die Verkehrsträger Schiene und Straße.
Termine
09.03.26—12.03.2612.04.27—15.04.2702.11.26—05.11.26
Orte
Essen
Präsenz
Fortbildung zur Verlängerung des Schulungsnachweises für Straße und Schiene
Kompaktseminar zur Auffrischung Ihres Wissen für eine erfolgreichen IHK Auffrischungsprüfung nach § 6 Abs. 4 GbV zur Verlängerung Ihres Schulungsnachweises
Termine
12.03.2605.11.2615.04.27
Orte
Essen
Präsenz
Intensivierung aller relevanten Inhalte mit praktischen Übungen
Der erfahrene Referent übt mithilfe der Rechtsvorschriften, die auch in der Prüfung verwendet werden dürfen, die erfolgreiche Durchführung der IHK-Prüfung.
Termine
13.03.2606.11.2616.04.27
Orte
Essen