Die Gefährdung der Bedienenden und Personen, die sich im Umkreis von Kranen aufhalten ist hoch. Gut ausgebildete Bedienende sind erforderlich, um einen Kran sicherheitsgerecht zu führen. Dieser Lehrgang vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um Personen zum Bedienen von Kranen gemäß DGUV-G 309-003 auszubilden. In diesem 5-tägigen Lehrgang werden die Teilnehmenden befähigt, die fachgerechte Aus- und Fortbildung sowie Unterweisungen für den sicheren Einsatz von Kranführern und Kranführerinnen für alle Kranbauarten durchzuführen.
Schwerpunkte des Lehrgangs sind rechtlichen Grundlagen für Ausbildende, Einsatzleitende und Kranführende, bestimmungsgemäßer Einsatz von Kranen, Sicherheitseinrichtungen sowie Sondereinsätze und Stillsetzung von Kranen. Auch der Aufbau und die Durchführung eines Lehrgangs sowie Methodik/Didaktik werden behandelt. Die Prüfung der Lehrgangsteilnehmenden besteht aus 2 theoretischen Teilen und einem praktischen am LKW-Ladekran.
Für den Praxistag benötigen die Teilnehmenden Sicherheitsschuhe und einen Schutzhelm. Ohne diese ist eine Teilnahme am Praxistag nicht möglich! Bitte denken Sie zudem an funktionelle Kleidung dem Wetter entsprechend (Regen einkalkulieren).