Automotive
- Michael Graef
Die erste Langstreckenfahrt von Bertha Benz muss als eine der bedeutendsten Pioniertaten in der Geschichte des Automobils gewertet werden.

Die 17. Fachtagung Fahrzeugsitze bietet zwei spannende Tage mit hochkarätigen Fachvorträgen rund um Seat Components, Car Seats und Automotive Seats. In verschiedenen Sessions werden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Leichtbau, Kunststofftechnik, Bezugsmaterialien, Belüftung, Klimatisierung und Komfortfunktionen vorgestellt. Darüber hinaus werden neueste Trends und Innovationen im Funktionsumfang moderner Fahrzeugsitze präsentiert.
Die Tagung zeichnet sich durch eine hohe Beteiligung von Fahrzeugherstellern mit praxisnahen Vorträgen aus. Ergänzend dazu bereichern Komponentenentwickler das Programm mit spannenden Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen.
Freuen Sie sich auf zahlreiche neue Informationen – speziell für Sitzentwickler, Manager, Einkäufer und Vertriebsmitarbeitende. Wie gewohnt bietet auch die begleitende Fachausstellung ideale Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu pflegen.
Zum Thema
Neue energie-, klima-, umwelt- und verkehrspolitische Ziele sowie veränderte Mobilitätsanforderungen stellen die Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Mobility as a Service (MaaS) und Transport as a Service (TaaS) werden künftig das Verständnis von Mobilität stark prägen.
Es ist ein Irrtum, dass Fahrzeugsitze bereits „ausgereift“ oder „vollständig durchentwickelt“ seien. Über den Sitz steht der Mensch in direktem Kontakt mit dem Fahrzeug – er ist eine zentrale Schnittstelle. Verändern sich die Anforderungen an den Menschen im Fahrzeug, ergeben sich daraus neue Herausforderungen für die Sitzentwicklung. Auch Aspekte wie der Einsatz neuer Materialien und die Reduzierung des Gewichts bleiben weiterhin von großer Bedeutung.
Zielsetzung
Der Innenraum, und damit auch der Bereich Seat Components, Fahrzeugsitze / Car Seats / Automotive Seats nimmt in den zukünftigen Mobilitätsszenarien einen völlig neuen Stellenwert ein. Die neuen Anforderungen an Fahrzeugsitze werden auf der Tagung ausführlich behandelt. Der intensive Austausch mit Fachleuten und Ausstellern verstärkt den Nutzen für die eigenen Aufgaben.
Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen aus den Bereichen
Verteilung der Tagungsunterlagen, Begrüßungskaffee

Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen University Fahrzeugkonzepte & HMI / Vehicle Concepts & HMI
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
Hochschule Ravensburg-Weingarten, Weingarten
Studium des Maschinenbaus (Konstruktion und Entwicklung) an der TU München, Diplomarbeit an der Oregon State University, USA. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München. 2000 Promotion mit dem Titel: "Method Implementation in Integrated Product Development" 2000 -2004 Teamkoordinator Sitzkomfort, Entwicklung Innenausstattung, Audi AG, Ingolstadt. Seit WS 2004/2005 Professor in der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Ravensburg-Weingarten; Lehrgebiet: "Konstruktion und Entwicklung in der Karftfahrzeugtechnik" Seit 01.01.2006 Projektleiter im Steinbeis-Transferzentrum Automotive Systems. Von 01.10.2006 bis 30.09.2018 Prodekan den Fakultät Maschinenbau und Studiendekan "Fahrzeugtechnik PLUS und Produktentwicklung im Maschinenbau" Seit 01.10.2018 Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinenbau

Preise für Behörden, Hochschulmitarbeiter und Studierende auf Anfrage.
Ihr Ansprechpartner:
Dipl.-Kffr. Katharina Röder
E-Mail: k.roeder@hdt.de
Telefon +49 201 1803-234
Fragen zur Ausstellung und Organisation:
Katharina Hill
E-Mail: k.hill@hdt.de
Telefon +49 201 1803-236
AUSSTELLUNG
Parallel zu den Vorträgen findet eine begleitende Ausstellung statt.
Wir bitten um frühzeitige Reservierung einer Ausstellungsfläche. Die Konditionen erhalten Sie auf Anfrage.
Weitere Seminare zum Thema Automotive finden Sie hier.
Aktuell sehen wir einen starken Fokus auf ergonomische Fahrzeugsitze, adaptive Sitzsysteme und Gewichtsreduzierung durch innovative Materialien. Themen wie Sitzkomfort auf Langstrecken, Massagefunktionen und individuelle Sitzanpassung durch Sensorik gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch nachhaltige Materialien und Recyclingkonzepte werden von OEMs verstärkt nachgefragt.
Ein ergonomisch geformter Autositz reduziert Rückenbeschwerden, steigert die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers und trägt zur Fahrsicherheit bei. Sitzhöhe, Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze müssen optimal auf den Fahrer eingestellt werden können. Gerade bei Seminaren zum Thema Fahrzeugsitz-Ergonomie lernen Teilnehmer, wie wichtig die korrekte Sitzposition ist.
Fahrzeugsitze sind ein wichtiger Bestandteil des passiven Sicherheitssystems. Moderne Sitze integrieren Seitenairbags, aktive Kopfstützen und crashoptimierte Strukturen. Auch die Verbindung zwischen Sitz und Karosserie muss hohen Belastungen standhalten – ein wichtiges Thema in Sicherheitsprüfungen und Fachschulungen.
Elektrofahrzeuge bieten durch den flachen Fahrzeugboden mehr Freiheiten bei der Sitzkonstruktion. Es entstehen neue Konzepte wie drehbare Sitze oder Relax-Positionen für autonomes Fahren. Bei Weiterbildungen im Bereich Fahrzeugsitz-Entwicklung wird dieser Aspekt zunehmend behandelt.
Neben klassischem Leder und Textilbezügen kommen immer häufiger veganes Leder, recycelte Kunststoffe und 3D-gestrickte Stoffe zum Einsatz. In Fachseminaren zur Materialkunde Fahrzeugsitz geht es oft um den Spagat zwischen Komfort, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit.
Ein modulares Sitzsystem erlaubt es, Sitzrahmen, Schaumkomponenten und Bezüge flexibel zu kombinieren. Das reduziert Kosten, erleichtert Reparaturen und ermöglicht individuelle Kundenwünsche. Schulungen zu modularen Fahrzeugsitzen vermitteln oft auch die Aspekte der Produktion und Montage.
Sitzkomforttests messen unter anderem Druckverteilung, Temperaturregulierung und Langstreckentauglichkeit. Solche Tests sind Standard in der Fahrzeugsitzentwicklung und werden in Seminaren praktisch vermittelt, etwa durch den Einsatz von Druckmessmatten und Probandentests.
Additive Fertigung (3D-Druck) ermöglicht die Herstellung individueller Sitzkomponenten, etwa für Motorsport oder Luxusfahrzeuge. Automatisierte Näh- und Polsterprozesse senken Kosten und erhöhen die Qualität – ein Schwerpunkt in Technik-Workshops für Autositz-Hersteller.
Bei autonomen Fahrzeugen rücken Themen wie Variabilität der Sitzposition, integrierte Displays und Multifunktionssitzsysteme in den Vordergrund. Die Herausforderung liegt darin, Komfort und Sicherheit in allen Positionen zu gewährleisten – ein spannendes Feld in Zukunftsseminaren zum Thema Fahrzeugsitze.
Teilnehmer erhalten praxisnahes Wissen zu Ergonomie, Sicherheit, Materialwahl, Komforttests und Produktion. Sie lernen, aktuelle Trends wie nachhaltige Materialien oder Smart Seats umzusetzen. Solche Schulungen für Fahrzeugsitztechnik richten sich an Entwickler, Konstrukteure, Qualitätsprüfer und Produktionsleiter.