Modularisierung im Maschinenbau

Systematische Gestaltung eines modularen Produktbaukastens

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Modularisierung im Maschinenbau

Seit Jahren steigt die Variantenvielfalt in produzierenden Unternehmen stark an. Dies resultiert in einer hohen Komplexität und damit verbundenen Kosten. Durch ein erfolgreiches Komplexitätsmanagement und insbesondere durch modulare Produktbaukästen kann die interne Variantenvielfalt reduziert werden, ohne wichtige Konfigurationen für den Kunden zu streichen.

Zum Thema

In unserem Seminar entdecken Sie die Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements, um mit einer geringen internen Bauteilvielfalt eine große externe Vielfalt an Kundenkonfigurationen zu ermöglichen. Der Schlüssel dazu ist ein modulares Baukastenkonzept. Sie lernen in vier Schritten, wie Sie dieses Konzept entwickeln: Zunächst führen Sie eine Markt- und Kundenanalyse sowie eine Produkt- und Prozessanalyse durch. Anschließend definieren Sie Standards und die erforderliche Variantenvielfalt. Zum Abschluss erarbeiten Sie eine Konfigurationslogik, die es Ihnen ermöglicht, Produkte automatisiert entsprechend der Kundenauswahl zusammenzustellen. Dieses Vorgehen ist in einer großen Breite von Branchen erprobt und durch kleine Anpassungen universell anwendbar. Zusätzlich behandeln wir die organisatorische Verankerung und Steuerung der Baukastenstrategie. Praxisbeispiele verdeutlichen Erfolgsfaktoren, während Workshops Ihnen helfen, das Erlernte direkt anzuwenden.

Zielsetzung

  • Grundlagen des Komplexitätsmanagements
  • Vorgehen zur Entwicklung eines Baukastenkonzepts
  • Systematische Analyse der Markt- und Kundenperspektive
  • Analyse der bestehenden Produkte und Prozesse
  • Methoden zur Planung von Standards und Varianz
  • Überführung des Baukastenkonzepts in einen Konfigurator
  • Viele Beispiele aus der Praxis
  • Erfolgreiche Verankerung und Steuerung des Baukastenkonzepts

Teilnehmerkreis

  • Fach- & Führungskräfte
  • Komplexitätsmanager*innen
  • Variantenmanager*innen
  • Produktmanager*innen
  • Produktentwickler*innen
  • Architekturentwickler*innen

Programm

06.04.2027
09:00—17:00
Modularisierung – Teil 1
07.04.2027
09:00—16:00
Modularisierung – Teil 2

Journal

Konstruktion/Entwicklung
Der Schutz von Innovationen, Design und Marken ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor geworden. Schätzungen, wonach sich die jährlichen Schäden durch Produktfälschungen für die deutsche Industrie auf Dutzende Milliarden Euro summieren, erscheinen gar nicht so hoch, wenn man sich vor Augen führt, dass heutzutage bei der Verletzung von Schutzrechten vor nichts mehr Halt gemacht wird …

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.310,00 €*
Für HDT-Mitglieder
1.179,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Di. 06.04.2027, 09:00 Uhr —
Mi. 07.04.2027, 16:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA27-00010

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.