Das Seminar behandelt die konkrete Darstellung, was die Behörde bei der Durchführung einer Vor-Ort-Besichtigungen gemäß § 16 der 12. BImSchV von der Betreiberin des Betriebsbereichs erwartet.
Zu Beginn werden die wichtigsten störfallrechtlichen Begriffe wie z. B. sicherheitsrelevantes Anlagenteil (SRA), systematische Gefahrenanalyse, Sicherheitsbericht, Technisches System (TS) und Sicherheitsmanagementsystem (SMS) praxisnah erklärt und gemeinsam besprochen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den behördlichen Anforderungen an die Prüfung des Sicherheitsberichts (gemäß Anhang II Störfall-Verordnung) sowie des Sicherheitsmanagementsystems (gemäß Anhang III Störfall-Verordnung). Die Teilnehmenden lernen, wie sie beide Dokumente strukturiert und überprüfbar aufbereiten, Schwachstellen identifizieren und Verbesserungen wirksam dokumentieren können.
Darüber hinaus vermittelt das Seminar Grundlagen zur Prüfung des Technischen Systems (TS) – insbesondere unter Berücksichtigung des geltenden technischen Regelwerks, z. B. TRAS, TRBS und relevante VDI-Richtlinien.
Das Seminar bietet zudem Raum für den Austausch mit Fachkollegen und die Diskussion konkreter Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis.