Zum Thema
In unserem Seminar entdecken Sie die Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements, um mit einer geringen internen Bauteilvielfalt eine große externe Vielfalt an Kundenkonfigurationen zu ermöglichen. Der Schlüssel dazu ist ein modulares Baukastenkonzept. Sie lernen in vier Schritten, wie Sie dieses Konzept entwickeln: Zunächst führen Sie eine Markt- und Kundenanalyse sowie eine Produkt- und Prozessanalyse durch. Anschließend definieren Sie Standards und die erforderliche Variantenvielfalt. Zum Abschluss erarbeiten Sie eine Konfigurationslogik, die es Ihnen ermöglicht, Produkte automatisiert entsprechend der Kundenauswahl zusammenzustellen. Dieses Vorgehen ist in einer großen Breite von Branchen erprobt und durch kleine Anpassungen universell anwendbar. Zusätzlich behandeln wir die organisatorische Verankerung und Steuerung der Baukastenstrategie. Praxisbeispiele verdeutlichen Erfolgsfaktoren, während Workshops Ihnen helfen, das Erlernte direkt anzuwenden.