Spezialkurs Computertomographie (CT) und digitale Volumentomographie (DVT) für MPE

(SR2)

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Spezialkurs Computertomographie (CT) und digitale Volumentomographie (DVT) für MPE

Der 2-tägige Blended-Learning-Kurs vermittelt praxisnahes Wissen zu den gesetzlichen Grundlagen und Empfehlungen im Strahlenschutz. Themen wie Aufzeichnungspflichten, Qualitätssicherung, Risikomanagement und Dosisoptimierung werden behandelt. Aktuelle Entwicklungen in der CT- und DVT-Technologie werden ebenso behandelt wie die richtige Indikationsstellung und alternative Bildgebungsverfahren. In praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden den Umgang mit Dosimetrie, Dosismanagementsystemen und Maßnahmen zur Dosisreduktion bei CT- und DVT-Untersuchungen. 

Zum Thema

Der Kurs baut auf den Grundkurs und den Spezialkurs SR1 auf und behandelt die Themengebiete Computertomographie (CT) und digitale Volumentomographie (DVT).

Zielsetzung

Erwerb der Fachkunde für Medizinphysik-Experten und -Expertinnen in der Diagnostik mit Röntgenstrahlen entsprechend Anlage 4 des "Richtlinienmodul zur StrlSchV - Erforderliche Fachkunden im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten (MPE)". 

Teilnehmerkreis

Dieser Blended-Learning Spezialkurs ist ausschließlich für MPE geeignet, die eine Fachkunde für Anwendungen in der Röntgendiagnostik (SR2) gemäß Anlage 4 des Richtlinienmodul erwerben möchten.

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs im Strahlenschutz, sowie dem Spezialkurs SR1.

Programm

Hinweise

  • Der Kurs findet an zwei Samstagen statt, falls einer der Tage bei Ihnen nicht möglich ist, haben wir Ausweichtermine – bitte sprechen Sie uns an.
  • Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs im Strahlenschutz.
  • Für die Erlangung der Gesamtfachkunde Röntgendiagnostik sind die Kurse SR1 bis SR3 erforderlich.
  • Bei Blended-Learning-Kursen erhalten Sie vorab Zugang zu einer Online-Lernplattform, bei der Sie einige Inhalte selbstständig erarbeiten können. Die Präsenzzeit reduziert sich um 33 %.
  • Nach Absolvierung der asynchronen Kapitel müssen die Online-Testfragen beantwortet werden (Teilnahmevoraussetzung für die Präsenzphase!).
  • Am Ende der Veranstaltung erfolgt eine Abschlussprüfung.

Journal

Termine

Haben Sie einen Wunschtermin? Gern merken wir Sie vor und beantworten auch Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: +49 201 1803-1
Veranstaltungsnummer:

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Caren Cürvers
c.cuervers@hdt.de
0201/1803-345

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.