Automotive
- Michael Graef
Die erste Langstreckenfahrt von Bertha Benz muss als eine der bedeutendsten Pioniertaten in der Geschichte des Automobils gewertet werden.

Sie erhalten wertvolle Anregungen zur zukünftigen Arbeit in der automobilen Aerodynamik und in angrenzenden Fachgebieten, zum optimalen Einsatz der relevanten Entwicklungs- und Forschungswerkzeuge, sowie einen Überblick zur Aerodynamik von aktuellen Serienfahrzeugen. Ein besonderes Highlight der Tagung wird eine Führung im neuen Aeroakustik-Zentrum der BMW Group sein.
Geplante Inhalte sind:
Auch wenn der Schwerpunkt im Automobilbereich liegt, wird die Veranstaltung für alle verwandten Bereiche wertvolle neue Kenntnisse vermitteln.
Prof. Dr. Thomas Indinger (TU München) und Prof. Dr. Thomas Schütz (BMW AG) sind für die fachliche Gestaltung der Tagung verantwortlich.
Den Call for Papers mit allen Themenfeldern und Einreichungsdetails finden Sie hier zum Download.
Zum Thema
Das Thema Aerodynamik hat in den letzten Jahren nichts an seiner Faszination verloren. Fahrzeughersteller werben weiterhin damit, dass Ihre Elektrofahrzeuge beste "cw Werte" aufweisen. So hat der neue Mercedes EQS einen cw-Wert von 0,20, das ist Spitzenklasse. Ist die Energie knapp wie bei einem Elektroauto, spielt die Aerodynamik eine noch größere Rolle. Im Rennsport ist Aerodynamik greifbar, aber auch beim Schwerlastverkehr ist der wirtschaftliche Nutzen einer guten Aerodynamik immens.
Zielsetzung
Impulse und Erfahrungsaustausch für aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Fahrzeugaerodynamik.
Mitarbeitende aus Design und Entwicklung, sowohl in der geometrischen und funktionalen Gestaltung, als auch aus dem Gesamtfahrzeug-, Fahrwerks-, Antriebstrag- und Thermomanagementbereich kommen hier zusammen, genauso wie Projektingenieure in der Baureihenentwicklung.
Teilnehmerkreis
Kollegen und Kolleginnen, die in den Bereichen
arbeiten.
Wenn Sie sich einen Überblick über den Entwicklungsstand verschaffen wollen oder neu in das Gebiet einsteigen möchten, sind Sie hier genau richtig.
Ihre Ansprechpartnerin:
Dipl.-Kffr. Katharina Röder
E-Mail: k.roeder@hdt.de
Telefon: +49 201 1803-234
Für organisatorische Fragen:
Mona vom Dahl
E-Mail: m.vomdahl@hdt.de
Telefon +49 201 1803-233
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme