Arbeitsmethodik und Zeitmanagement

Stressgefühle reduzieren und Handlungsspielräume entwickeln

Hybrid
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Arbeitsmethodik und Zeitmanagement

Wir arbeiten im Büro, von zuhause oder hybrid – wir sind immer online, sollen schnell reagieren und komplexe Arbeitsaufträge erledigen. Gefühlt steigt der Druck durch jede Menge Meetings, eine Flut an E-Mails und einem Mangel an Mitarbeitenden immer weiter. Ein systematisches Zeit- und Selbstmanagement beginnt nicht bei einer Priorisierungsmethode, sondern startet bei jedem Einzelnen selbst. Ein wichtiger Aspekt ist der Blick auf unsere Werte, Motivationen und Talente. Wenn wir den Hebel der Veränderung in uns selbst finden, dann finden wir auch das passende Tool für die Umsetzung. Dann können wir vernünftige und erreichbare Ziele setzen und dann finden wir auch den passenden Ton für ein Nein.

Für diesen Kurs benötigen Sie einen Laptop und die Installation von Outlook.

Zum Thema

Wir leben in der VUCA-Welt, die durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben geprägt ist. Dazu gehören die permanente Anpassung an Veränderungen, hybride Arbeitsplätze und eine „Verknappung“ der Ressource Zeit. Um in diesem Umfeld die Orientierung zu bewahren und sich mehr Zeit für das Wesentliche zu verschaffen, sind eine zielführende Arbeitsmethodik und ein funktionierendes Zeitmanagement gepaart mit einem guten Selbstmanagement unabdingbare Voraussetzungen. 

Sie erfahren, welcher Zeittyp Sie sind und wie Sie Ihren Arbeitsalltag an Ihre eigene Leistungskurve und Ihren persönlichen Biorhythmus optimal anpassen können.
Sie können Entscheidungen sicher treffen und durch Aufgabendelegation Freiräume für das Wesentliche schaffen. 
Mit vielen wertvollen Tipps, wie Sie Ihre Aufgaben, Termine und Projekte mit Outlook, Planner und ToDo erfolgreich planen und umsetzen können, steigern Sie Ihre Effizienz. 

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aller Branchen 

Programm

02.03.2026
09:00—17:00
Arbeitsmethodik und Zeitmanagement I
03.03.2026
08:00—16:00
Arbeitsmethodik und Zeitmanagement II

Hinweise

Für diesen Kurs benötigen Sie einen Laptop und die Installation von Outlook.

Journal

Buchbesprechungen
Es wird prognostiziert, dass hierzulande bis Ende des Jahrzehnts eine mittlere sechsstellige Zahl an Führungskräften fehlen wird. Wie aber kann man wieder mehr Menschen für Management und Führung begeistern? Vielleicht, indem man den Alltag von Führungskräften verbessert. Vielversprechende Ansätze liefert ein Buch von Führungskräfte-Coach Alfred Faustenhammer, das wir für Sie gelesen haben.
Management
Das Verfassen eines Arbeitszeugnisses verlangt eigentlich nach der Expertise von Fachleuten. Oder man studiert selbst die vielen unterschiedlichen Informationsquellen, die man heute mit wenigen Mausklicks findet. Doch welche davon liefern wirklich verlässliche Auskünfte? Eine hervorragende Alternative stellt das mittlerweile in 15. Auflage im Richard Boorberg Verlag erschienene Standardwerk „Arbeitszeugnisse in Textbausteinen: Inhalte, Formulierung, Analyse, Recht“ dar.

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.790,00 €*
HDT-Mitglieder
1.690,00 €*
Online-Teilnahme
1.790,00 €*
HDT-Mitglieder
1.690,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

Essen
02.03.26—03.03.26
Auswählen
18.11.26—19.11.26
Auswählen

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
u.jasper@hdt.de
+49 201 1803-239

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.