Das Vorschriftenwerk für den Bau und den Betrieb von Kranen wird immer umfangreicher und leider dadurch auch unübersichtlicher.
Mit unserer Fachtagung wollen wir den Teilnehmern und Teilnehmerinnen helfen, einen besseren Überblick über das „Dickicht“ der Normen und Vorschriften zu erhalten und die sich ständig verändernden Vorschriften in Ihrer Fülle und ihrem Zusammenhang zu verstehen und richtig anzuwenden.
Europäische Richtlinien / Verordnungen und deren nationale Umsetzung sind seit 1995 die gesetzliche Grundlage für Bau und Konstruktion sowie Betrieb von Kranen. Durch diese Richtlinien soll ein Raum ohne Grenzen und damit der Abbau von Handelshemmnissen gewährleistet werden. Auch diese Richtlinien / Verordnungen unterliegen ständigen Änderungen.
Seit 1996 werden im Haus der Technik, Essen, in regelmäßigen Abständen Fachtagungen zum Thema „Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen“ durchgeführt. Aus Diskussionsbeiträgen in diesen Veranstaltungen und den vielen Anfragen zur Vorschriftensituation für Bau und Konstruktion sowie für den Betrieb von Krananlagen ergab sich der Wunsch eine besondere Veranstaltung durchzuführen, in der die speziellen Bestimmungen und Anforderungen, die sich aus dem Europäischen Recht in Verbindung mit dem nationalen Recht ergeben, behandelt werden.
In der Fachtagung „Bau und Betrieb von Krananlagen – Aktueller Stand und Inhalt der europäischen und nationalen Vorschriften und Normen” – werden die Bedeutung und die Zusammenhänge von europäischen und nationalen Vorschriften vorgestellt.
Die Veranstaltung ist für Neueinsteigende geeignet und als Auffrischung für Fortgeschrittene.