Automotive
- Michael Graef
Die erste Langstreckenfahrt von Bertha Benz muss als eine der bedeutendsten Pioniertaten in der Geschichte des Automobils gewertet werden.

Das Haus der Technik e. V. (HDT) veranstaltet seit Jahren erfolgreich eine hochkarätige Konferenz, die sich gezielt an Entwickler, Anwender und Forscher richtet – die internationale Tagung EEHE (Elektrik & Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement) und bietet somit ein professionelles Forum für einen kollektiven Austausch unter Akteuren und Experten in folgenden Fachgebieten:
Zum Thema
Der permanente Anstieg der Elektromobilität, verstärkt durch erfolgreiche Markteinführungen hochelektrifizierter Fahrzeuge und die, aus dem Pariser Klimagipfel resultierende Aufforderung zur deutlichen Verringerung der weltweiten CO2-Emissionen, erfordern ein Umdenken der gesamten Automobil- und Zulieferindustrie.
Wechselwirkungen mit der fortschreitenden Digitalisierung werden sich im Trend hin zum hochautomatisierten oder autonomen Fahren verstärkt auf die zukünftige Elektromobilität auswirken.
Zielsetzung
Was bietet EEHE 2025?
Die Konzepte für Elektrofahrzeuge bzw. Elektroautos, Plug-In-Hybride, Vollhybride bis hin zu Mikrohybriden und Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktionalitäten nehmen einerseits immer konkretere Formen an, werden aber andererseits hinsichtlich Kosten und Effizienz mit immer höheren Anforderungen konfrontiert. Akteure aus Forschung und Wissenschaft stellen sich der komplexen Herausforderung und tauschen sich zu den wichtigen Zukunftsthemen gemeinsam an zwei Tagen auf der EEHE – electrical + electronic systems in hybrid and electric vehicles, electrical energy management – aus.
Teilnehmerkreis
Experten, Führungskräfte und Wissenschaftler sowie Studierende, die an der Elektrifizierung von Fahrzeugen arbeiten. Eine Pflichtveranstaltung für Hersteller, Zulieferer, Entwicklungspartner sowie Mitarbeiter von Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Fachleute, die sich befassen mit
The agenda will be published after the Call for Papers at the beginning of 2026.
In seinem Essener Stammhaus bietet das HDT (Haus der Technik e. V.) seit über 90 Jahren wichtige Impulse in der technischen Weiterbildung, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Innovation durch schnellen Wissenstransfer – dazu gehören klassische Seminare, Workshops und Tagungen ebenso wie die unter der Marke hdt+ gebündelten digitalen Veranstaltungen. Zertifizierte Lehrgänge runden das Angebot von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut ab.
Das Bordnetz in einem Elektro- oder Hybridfahrzeug ist ein komplexes Netzwerk elektrischer Verbindungen, Wandler, Leistungselektronik und Bordcomputer, das die verschiedenen elektrischen und elektronischen Komponenten des Fahrzeugs miteinander verbindet. Es liefert Energie für alle elektrischen Verbraucher, einschließlich der Antriebsenergie für den Elektromotor, der Klimaanlage, der Beleuchtungssysteme, des Infotainment-Systems usw.
Der wesentliche Unterschied zum Bordnetz in einem Verbrennungsfahrzeug besteht darin, dass es in Elektro- und Hybridfahrzeugen zusätzlich zur herkömmlichen 12-Volt-Bordnetzspannung auch Hochvoltkomponenten (HV) gibt. Diese Hochvolt-Komponenten arbeiten typischerweise mit Spannungen von 48V bzw. 400 Volt, um die leistungsstarken elektrischen Antriebe zu versorgen. Das erfordert spezielle Sicherheitsvorkehrungen und entsprechende Leitungsführung. Kommen die Bordnetze in Fahrzeug zum Einsatz, die zunehmend autonom fahren, steigen die Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Bordnetzes.
Die Integration des Bordnetzes in Elektro- und Hybridfahrzeugen stellt einige Herausforderungen dar. Dazu gehören:
Die fortschreitende Elektrifizierung von Fahrzeugen führt zu einer deutlichen Erhöhung der Komplexität des Bordnetzes. Der steigende Bedarf an elektrischen Komponenten, wie leistungsfähigere Batterien, Elektromotoren, Ladegeräte und elektronische Steuergeräte, erfordert ein komplexeres Netzwerk zur Verbindung und Steuerung dieser Komponenten. Es kommen zunehmend Komponenten aus dem Bereich der Leistungselektronik zum Einsatz.
Zusätzlich müssen die neuen Hochvolt-Systeme sicher in das Bordnetz integriert werden, was spezielle Sicherheitsmaßnahmen erfordert. Die Kombination von Hoch- und Niedervolt-Komponenten stellt Ingenieure vor neue Herausforderungen beim Spannungsmanagement (E/E), der EMV und der Wärmeableitung.
Die gestiegene Komplexität des Bordnetzes hat Auswirkungen auf die Wartung und Reparatur von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Während herkömmliche Verbrennungsfahrzeuge bereits eine komplexe Elektronik haben, ist die Integration von Hochvolt-Komponenten und die zunehmende Digitalisierung der Systeme eine zusätzliche Herausforderung.
Die Wartung und Reparatur erfordert spezialisierte Kenntnisse und Schulungen für Mechaniker und Techniker, um sicherzustellen, dass sie die Besonderheiten der Hochvolt-Systeme verstehen und angemessene Sicherheitsvorkehrungen treffen können. Diagnosewerkzeuge und Software spielen eine wichtige Rolle bei der Fehlererkennung und -behebung.
Für die Zukunft des Bordnetzes in Elektro- und Hybridfahrzeugen sind einige Trends zu erwarten:
Diese Trends zeigen, dass das Bordnetz eine entscheidende Rolle in der Weiterentwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen spielt und stetig an die sich verändernden Anforderungen angepasst werden muss.
Auf der EEHE Tagung werden alle wesentlichen Aspekte moderner Bordnetze behandelt.
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme