Automotive
- Michael Graef
Die erste Langstreckenfahrt von Bertha Benz muss als eine der bedeutendsten Pioniertaten in der Geschichte des Automobils gewertet werden.

Die Grundlagen eines EMV-gerechten Leiterplattendesigns werden vermitteln. Praxisbeispiele zeigen, wie ein strukturierter Ansatz zur Erstellung von Schaltplänen angewendet werden kann:
Zum Thema
Die Leiterplatte stellt in vielen Produkten das größte Bauelement dar. Durch einen systematischen Ansatz bereits in der Stromlaufplanphase mit Unterstützung von Simulation können unnötige Design-Iterationen vermieden werden. Die Simulation ist auch für High-Speed-Applikationen ein unverzichtbares Werkzeug.
Zielsetzung
Im Seminar wird auf die unterschiedlichen Topologien und ihr entsprechendes EMV-Verhalten detailliert eingegangen, um künftig eine Hilfestellung bei der Entwicklung und Schaltungsauswahl zu geben.
Teilnehmerkreis
EMV Simulation und Design Support, AVL Software & Functions GmbH, Regensburg
Bereichsleiter EMV, AVL-Trimerics GmbH, Regensburg
Herr Reindl ist seit 1989 im Fachbereich EMV tätig. 1995 wechselte er zu Siemens AT nach Regensburg und initiierte dort den zentralen EMV-Design-Support. Ab 2005 war er verantwortlich für die EMC-Engineering Teams und die EMV-Simulation bei der Continental Automotive GmbH. Heute arbeitet er für die Firma AVL Software and Functions GmbH und hat die Leitung für den Geschäftsbereich EMV/Simulation.