Fachwissen Intralogistik

Erfahrungen aus der Praxis für die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen

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Präsenz
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Präsenz

Fachwissen Intralogistik

Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden vor allem Fallbeispiele aus der Praxis besprochen.
Im Rahmen des Seminars werden die folgenden Punkte thematisiert:

  • Funktionen von Lägern und Intralogistikprozessen (Produktionslager, Nachschublager, Kommissionier- und Versandlager, Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand, Warenausgang, Retourenbearbeitung)
  • Ausgangslage, Daten, Datenanalyse
  • Innerbetriebliche Lagertechniken und Transportsysteme (Förder- und Lagergüter, Ladehilfsmittel/Ladungsträger, Regal-, Stapler- und Fördertechniksysteme, Automatisierungslösungen)
  • Lagererweiterungen und Lagerneubauten (bauliche Rahmenbedingungen, Schnittstelle Bau und [Intra-]Logistik)
  • Materialfluss- und Layoutgestaltung
  • Kommissioniermethoden und -systeme sowie Kommissioniertechniken
  • Bewertungsmethoden für automatisierte Lösungen
  • IT-Unterstützung in der Intralogistik (Codierung [z.B. Barcodes und RFID], Speicherprogrammierbare Steuerungen [SPS, PLC], Materialflussrechner [MFC], Lagerverwaltungssysteme [WMS])
  • Trends und Innovationen in der Intralogistik und Lagerplanung (Automatisierung, Simulation, Emulation, Virtuelle Inbetriebnahme, Digitaler Zwilling und Animation)

Auf Fragen und konkrete Herausforderungen, die sich aktuell oder künftig in den Unternehmen der Seminarteilnehmer darstellen, wie z.B. ...

  • Was ist die grundsätzliche Vorgehensweise in der Lagerplanung?
  • In welchem Verhältnis stehen statische und dynamische, manuelle, automatische und autonome Lösungen?
  • Wie lassen sich eine effiziente Kommissionierung, eine schnelle und praktikable Konsolidierung und Tourenplanung oder eine nutzbringende Retourenbearbeitung realisieren?

... werden mindestens konkrete Ansätze, eher klare Konzepte, ggf. eindeutige Antworten und Lösungen gegeben bzw. erarbeitet – natürlich nur in einem begrenzten Rahmen.

Zum Thema

Die Teilnehmer erhalten einen grundlegenden Überblick über aktuelle Lösungswege in der Intralogistik.
Es werden die Grundlagen der Datenanalyse vermittelt – auch unter Zuhilfenahme von Software-Tools wie Simulation, Emulation, Virtuelle Inbetriebnahme und Digitaler Zwilling.
Anhand der gewonnenen Ergebnisse lassen sich nachfolgend geeignete Lagertechniken wie Regale, Bühnen, Stapler, Förder- und Sortiertechnik auswählen und Materialflüsse festlegen. Zudem kann hieraus auch der zweckmäßige Grad an Automatisierung dieser Techniken abgeleitet werden.
Es werden zahlreiche realisierte Projekte einschließlich der Lagerlayouts, Materialflüsse sowie Prozesse präsentiert und auf Basis von langjähriger Branchenerfahrung mit fundiertem Hintergrundwissen erläutert.

Diskussionsrunden mit den Teilnehmern sind willkommen. In der späteren Anwendung des Erlernten, bei der Konzipierung und Realisierung von Projekten, sollen unnötige Risiken und eventuelle Fehler, erkannt und möglichst vermieden werden.

Zielsetzung

Das Seminar befähigt die Teilnehmer, Optimierungspotenziale zu erkennen und durch gezielte Vorschläge oder konkrete Maßnahmen Effizienzsteigerungen anzustoßen bzw. zu realisieren.
Die Teilnehmer erlangen ein umfassenderes, universelleres Verständnis der konventionellen und der modernen Intralogistik. Sie sind in der Lage, vorhandene Lösungen zu verstehen, zu analysieren und zu bewerten, aber auch neue Konzepte zu erarbeiten und diese in reale Projekte umzusetzen.

Teilnehmerkreis

Berater, Planer, Projektleiter verschiedenster Branchen (Automobilindustrie, Automobilzulieferer, Maschinenbau, Anlagenbau, Produktion, Nahrungs- und Genussmittel, Getränke, Pharma, Kosmetik, Papier, Druck, Heizung/Sanitär, Bau- und Dämmstoffe, Onlinehandel, Distribution, Third Party Logistics Provider [3PL] usw.)
Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte der Logistik und der Intralogistik
Mitarbeiter von Komponenten- und Anlagenherstellern, Generalunternehmern, Systemintegratoren und Betreibern
Teilnehmer und Absolventen z.B. des Lehrgangs "Logistikmeister IHK"

Programm

03.02.2026
09:00—09:15
Begrüßung | Vorstellung der Referenten u. Teilnehmer
09:15—10:30
Intralogistik im Allgemeinen | Das Seminar im Speziellen | Praxisbeispiele als "Appetiser"
Klaus Blumenschein
Logistic Consulting
Rainer Köhler
IntraLogistik Beratung GmbH
10:30—10:45
Kaffeepause
10:45—12:30
Förder- und Lagergüter:
Rainer Köhler
IntraLogistik Beratung GmbH
12:30—13:30
Mittagessen
13:30—15:00
Lagertechnik-Komponenten:
Rainer Köhler
IntraLogistik Beratung GmbH
15:00—15:15
Kaffeepause
15:15—17:00
Kommissioniersysteme
Klaus Blumenschein
Logistic Consulting
Rainer Köhler
IntraLogistik Beratung GmbH
04.02.2026
09:00—10:30
Materialfluss
10:30—10:45
Kaffeepause
10:45—12:30
Praxisbeispiele als "Ideen-Pool"/Teil 1
Klaus Blumenschein
Logistic Consulting
12:30—13:30
Mittagessen
13:30—14:30
Praxisbeispiele als "Ideen-Pool"/Teil 2
Klaus Blumenschein
Logistic Consulting
14:30—14:45
Kaffeepause
14:45—16:30
Workshop "Pharma-DC"
Rainer Köhler
IntraLogistik Beratung GmbH
16:30—17:00
Fragen und konkrete Herausforderungen, die sich aktuell oder künftig in den Unternehmen der Seminarteilnehmer darstellen

Referenten

KB
Klaus Blumenschein
Logistic Consulting
Logistic Consulting, Remscheid

Mit seiner Erfahrung im Bereich der Intralogistik (> 40 Jahre, > 300 Projekte) arbeitete Herr Blumenschein bei Interroll als Vertriebsleiter und Business Development Manager für Großprojekte national und international. Seine Stärken liegen in der Beratung, der Planung und dem Projektmanagement – und das sehr praxisorientiert.
Zu seinen Auftraggebern gehören sowohl kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch internationale Großkonzerne. Diese sind z.B. Regalhersteller, Systemintegratoren, Generalunternehmer und Endkunden.
Aufgrund seiner technischen und kommunikativen Fähigkeiten über alle Ebenen hinweg gilt Herr Blumenschein als professioneller, und angesehener Partner seiner Kunden.
Innerhalb der Branche hat er sich auch einen Namen als Experte für die dynamische Lagertechnik gemacht.
Als Mitglied im Verband Lagertechnik war er maßgeblich an der Erarbeitung der Richtlinien für die Regalinspektion für Palettendurchlaufregale beteiligt.

1976 - 1978 (2 Jahre)
Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik
Staatl. geprüfter Maschinenbautechniker
Fachschule für Metallgestaltung und Metalltechnik Solingen

1978 - 1980 (2 Jahre)
Konstruktion Montagemaschinen
Stocko, Wuppertal (DE)

1980 - 1982 (2,5 Jahre)
Projektleiter Sägemaschinen-Anlagen
Ohler Maschinenbau, Remscheid (DE)

1982 - 1993 (11 Jahre)
Vertrieb Förderanlagen und Lagertechnik
Vertriebsleiter DE ab 1988
Interroll Fördertechnik GmbH, Wermelskirchen (DE)

1993 - 1995 (1,5 Jahre)
Geschäftsführer
Köttgen GmbH, Bergisch-Gladbach (DE)

1995 - 2017 (22 Jahre)
Vertrieb Förderanlagen und Lagertechnik
Vertriebsleiter Europa
BU Interroll Dynamic Storage
Pallet & Carton Flow Solutions (16 Jahre)
Business Development Manager für Großprojekte national und international (6Jahre)
Interroll Fördertechnik GmbH, Wermelskirchen (DE)

seit 2018
Inhaber
Logistic Consulting - Klaus Blumenschein, Remscheid (DE)
Projektleiter für Intralogistik Großprojekte, Unterstützung in der Interroll Academy, Planung und Ausschreibung für z.B. Shuttlelager-Systeme
Unterstützung zur Herstellung für Firmen-Image Videos (Storyboard etc.) und viele Projekt-Videos für Interroll

Zusatz:

2008 - 2017 (9 Jahre)
Mitglied im Verband und maßgeblich an der Erarbeitung der Richtlinien für die Regalinspektion für Palettendurchlaufregale beteiligt
Verband für Lagertechnik und Betriebseinr. e.V., Hagen (DE)

 

RK
Rainer Köhler
IntraLogistik Beratung GmbH
IntraLogistik Beratung GmbH, Essen

Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung im Bereich der Intralogistik (> 30 Jahre, > 150 Projekte) arbeitet Herr Köhler als Experte seit 2010 eigenverantwortlich. Seine Stärken liegen in der Beratung, der Planung und dem Projektmanagement – und das sehr praxisorientiert. Zu seinen Auftraggebern gehören sowohl kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch internationale Großkonzerne. Diese sind z.B. Komponenten- oder Anlagenhersteller, Generalunternehmer, Integratoren oder Betreiber der Systeme.
Aufgrund seiner technischen und kommunikativen Fähigkeiten über alle Ebenen hinweg gilt Herr Köhler als professioneller, verlässlicher und angesehener Partner seiner Kunden.
Innerhalb der Branche hat er sich auch einen Namen als Krisenmanager, Schlichter, Vermittler, Gutachter oder Moderator gemacht. Oft wird er im Rahmen von eher herausfordernden, komplexen und auch kritischen Projekten beauftragt. Menschen zu unterstützen, sie zu motivieren, aber auch zu führen, liegt in seiner Natur bzw. er hat sich diese Fähigkeiten erarbeitet.
In früheren Anstellungsverhältnissen war Herr Köhler erfolgreich als Assistent der Geschäftsführung, Konstruktionsleiter, Applikationsingenieur, Sales Manager und Projektleiter - Intralogistik-Projekte in Deutschland, Europa und weltweit tätig.

1988 - 1993 (4,5 Jahre)
Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik
Fachhochschule Bochum, (DE)

1993 - 1996 (3 Jahre)
• Assistent der Geschäftsleitung
• Konstruktionsleiter
Lafis Lagertechnik Fischer GmbH & Co. KG, Oberhausen (DE)

1996 - 1999 (3,5 Jahre)
Leiter Technik und Entwicklung
Unit Flurförderzeuge
Stöcklin Logistik AG, Dornach (CH)

1999 - 2004 (5 Jahre)
• Applikationsingenieur
• Verkauf Norddeutschland und Benelux
Interroll (Schweiz) AG, Sant'Antonino (CH)

2004 - 2009 (5,5 Jahre)
• Intralogistik-Systeme
• Beratung
• Verkauf
• Projektmanagement
Saar Lagertechnik GmbH, Bad Soden/Taunus (DE)

seit 2010 (14 Jahre)
Intralogistik-Systeme
• Beratung
• Planung
• Projektmanagement
Geschäftsführender Gesellschafter
IntraLogistik Beratung GmbH, Essen (DE)

Journal

Buchbesprechungen
Ausgehend von Überlegungen zur digitalen Transformation als Teil der Evolution von kapitalistischen Ökonomien wirft Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaftslehre, mit seinem neuen Buch „Die Verselbstständigung des Kapitalismus“ eine Reihe unausweichlicher Fragen zu den praktischen Folgen des Einsatzes von KI für jedermann auf, zu denen Gesellschaften und Individuen sich werden verhalten müssen.
Digitalisierung
Sucht man nach Lösungen, teure Fehlschläge bei Digitalisierungsprojekten zu vermeiden, die Effizienz zu steigern, Mitarbeitende mit den neuen Technologien vertraut und gleichzeitig zufriedener zu machen, stößt man früher oder später auf den Begriff „Digital Transformation Coaching“. Bloß ein Buzzword oder steckt hier mehr dahinter?

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.390,00 €*
Für HDT-Mitglieder
1.251,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Di. 03.02.2026, 09:00 Uhr —
Mi. 04.02.2026, 17:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-01230

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

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