Fahrzeugsitze

Neue Herausforderungen durch automatisiertes Fahren und Elektromobilität - 17. Tagung mit begleitender Fachausstellung

Präsenz
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Präsenz

Fahrzeugsitze

Die 17. Fachtagung Fahrzeugsitze bietet zwei spannende Tage mit hochkarätigen Fachvorträgen rund um Seat Components, Car Seats und Automotive Seats. In verschiedenen Sessions werden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Leichtbau, Kunststofftechnik, Bezugsmaterialien, Belüftung, Klimatisierung und Komfortfunktionen vorgestellt. Darüber hinaus werden neueste Trends und Innovationen im Funktionsumfang moderner Fahrzeugsitze präsentiert.

Die Tagung zeichnet sich durch eine hohe Beteiligung von Fahrzeugherstellern mit praxisnahen Vorträgen aus. Ergänzend dazu bereichern Komponentenentwickler das Programm mit spannenden Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen.

Freuen Sie sich auf zahlreiche neue Informationen – speziell für Sitzentwickler, Manager, Einkäufer und Vertriebsmitarbeitende. Wie gewohnt bietet auch die begleitende Fachausstellung ideale Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu pflegen.

Zum Thema

Neue energie-, klima-, umwelt- und verkehrspolitische Ziele sowie veränderte Mobilitätsanforderungen stellen die Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Mobility as a Service (MaaS) und Transport as a Service (TaaS) werden künftig das Verständnis von Mobilität stark prägen.

Es ist ein Irrtum, dass Fahrzeugsitze bereits „ausgereift“ oder „vollständig durchentwickelt“ seien. Über den Sitz steht der Mensch in direktem Kontakt mit dem Fahrzeug – er ist eine zentrale Schnittstelle. Verändern sich die Anforderungen an den Menschen im Fahrzeug, ergeben sich daraus neue Herausforderungen für die Sitzentwicklung. Auch Aspekte wie der Einsatz neuer Materialien und die Reduzierung des Gewichts bleiben weiterhin von großer Bedeutung.

Zielsetzung

Der Innenraum, und damit auch der Bereich Seat Components, Fahrzeugsitze / Car Seats / Automotive Seats nimmt in den zukünftigen Mobilitätsszenarien einen völlig neuen Stellenwert ein. Die neuen Anforderungen an Fahrzeugsitze werden auf der Tagung ausführlich behandelt. Der intensive Austausch mit Fachleuten und Ausstellern verstärkt den Nutzen für die eigenen Aufgaben. 

Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen aus den Bereichen

  • Entwicklung
  • Ingenieurwesen
  • Technik
  • Projektleitung
  • Einkauf
  • Zuliefererfirmen (TIER1, TIER2)
  • Sitzhersteller, Sitzkomponentenhersteller
  • Universitäten und Forschungseinrichtungen

Programm

24.09.2025
08:30—09:00
Onboarding
09:00—09:20
Einführung Fahrzeugsitze
Dr.-Ing. Christian Mergl
Leiter Innovationslabor Vorentwicklung
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter
Hochschule Ravensburg-Weingarten
09:20—09:50
Ergonomische Auslegung künftiger automatisierter Fahrzeuge
Prof. Dr. Wolfram Remlinger
09:50—10:15
Kaffeepause
10:15—11:15
Keynote 1: Opel Seat Development in the Stellantis World: Continuous Transformation, Lessons Learned on Standardization and Vertical Integration as a Challenge
Jonas Eisenbraun
Christopher Worden
12:00—12:30
Dem Wandel in der Automobilbranche entgegen – Ansätze eines mittelständischen Entwicklungsdienstleisters für den Bereich Sitze
Andreas Hoffmann
EVO GmbH
Erich Dörfler
12:30—13:30
Mittagessen
13:30—14:00
Herausforderungen für Sitzsysteme im Zeitalter des virtuellen Testens
Sven Sinne
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Sandra Kieser-Neumeyer
Leiterin Vorentwicklung Sitz
14:00—14:30
Ergonomische Anzeige- und Bedienkonzepte für die Liegepositionen
Matthis Hötter
Gruppenleitung Fahrzeugkonzepte & Mobilitätssysteme
14:30—14:45
Kaffeepause + Networking
25.09.2025
14:45—15:15
Prognose zukünftiger Sicherheitsanforderungen und deren mögliche Auswirkungen auf das Sitzumfeld
Florian Ober
09:00—09:30
Keynote 2 - Ergonomische Grundlagen des Sitzens
Heiner Bubb
09:30—10:00
Non-Driving-Related Activities for level 3, 4 and 5 and consequences for the interior
Peter Vink
TU Delft
10:00—10:15
Kaffeepause + Networking
10:15—10:45
Ergonomie von Fahrzeugsitzen – veränderte Anforderungen für neue Fahrzeug-Konzepte
Joachim Vedder
10:45—11:15
Pulsation massage – elevating automotive seating comfort to the next level
Erich Dörfler
Gentherm Präzision SE
Niklas Richter
Gentherm GmbH
Erich Dörfler
11:15—11:30
Kaffeepause + Networking
11:30—12:00
Low Carbon Footprint & Circular Economy in Automotive Seating
Thomas Dillinger
Chief Engineer
Cornel Labuwy
Adient Engineering and IP GmbH
12:00—13:00
Mittagessen
13:00—13:30
Active Seat – Fitness-Gaming, Personal Coach und Entspannungstool. Sensorgestützte Gesundheitsanwendungen im Autositz
René Wegner

Referenten

PV
Peter Vink
TU Delft
TU Delft
HS
Heiko Streck
Technical Account Manager
Leggett & Platt Automotive Europe Headquarters GmbH
L&P Automotive
JV
Joachim Vedder
Fachhochschule Vorarlberg
FO
Florian Ober
Vorentwicklung Sitz- und Rückhaltesysteme und Funktionsverantwortlicher bei BMW Group
RW
René Wegner
Headis GmbH
AR
Alexander Rodatos
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Brose Fahrzeugteile GmbH
Foto:  Herr Thomas Dillinger
Thomas Dillinger
Chief Engineer
Adient Engineering and IP GmbH
MH
Matthis Hötter
Gruppenleitung Fahrzeugkonzepte & Mobilitätssysteme

Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen University Fahrzeugkonzepte & HMI / Vehicle Concepts & HMI

MO
Dr.-Ing. Manuel Otto
Business Development Manager
SSAB Swedish Steel GmbH
SSAB Swedish Steel GmbH
SS
Sven Sinne
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Brose Fahrzeugteile GmbH
SK
Sandra Kieser-Neumeyer
Leiterin Vorentwicklung Sitz
Brose Fahrzeugteile GmbH
DD
Detlef Detjen
Aktion gesunder Rücken
ED
Erich Dörfler
Gentherm Präzision SE
Gentherm Präzision SE
AH
Andreas Hoffmann
EVO GmbH
Evo GmbH
HB
Heiner Bubb
TU München
CM
Dr.-Ing. Christian Mergl
Leiter Innovationslabor Vorentwicklung
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg

WR
Prof. Dr. Wolfram Remlinger
Professor für "Interior Design Engineering", Universität Stuttgart
JE
Jonas Eisenbraun
Stellantis N.V.
CW
Christopher Worden
Stellantis N.V.
RS
Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Hochschule Ravensburg-Weingarten, Weingarten

Studium des Maschinenbaus (Konstruktion und Entwicklung) an der TU München, Diplomarbeit an der Oregon State University, USA. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München. 2000 Promotion mit dem Titel: "Method Implementation in Integrated Product Development" 2000 -2004 Teamkoordinator Sitzkomfort, Entwicklung Innenausstattung, Audi AG, Ingolstadt. Seit WS 2004/2005 Professor in der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Ravensburg-Weingarten; Lehrgebiet: "Konstruktion und Entwicklung in der Karftfahrzeugtechnik" Seit 01.01.2006 Projektleiter im Steinbeis-Transferzentrum Automotive Systems. Von 01.10.2006 bis 30.09.2018 Prodekan den Fakultät Maschinenbau und Studiendekan "Fahrzeugtechnik PLUS und Produktentwicklung im Maschinenbau" Seit 01.10.2018 Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinenbau 

 

JH
Jörg Hofmann
Wölfel Engineering GmbH + Co. KG
Dipl.-Ing.
Handlungsbevollmächtigter Maschinendynamik Sitzprüfsysteme
Wölfel Engineering GmbH + Co. KG
CL
Cornel Labuwy
Adient Engineering and IP GmbH
Adient Engineering and IP GmbH
Foto:  Herr Florian Gulden
Florian Gulden
Founder
Icon Incar GmbH
NR
Niklas Richter
Gentherm GmbH
Gentherm GmbH
ED
Erich Dörfler

Hinweise

Preise für Behörden, Hochschulmitarbeiter und Studierende auf Anfrage.

Ihr Ansprechpartner: 

Dipl.-Kffr. Katharina Röder
E-Mail: k.roeder@hdt.de
Telefon +49 201 1803-234

Fragen zur Ausstellung und Organisation:  

Katharina Hill
E-Mail: k.hill@hdt.de
Telefon +49 201 1803-236


AUSSTELLUNG

Parallel zu den Vorträgen findet eine begleitende Ausstellung statt.
Wir bitten um frühzeitige Reservierung einer Ausstellungsfläche. Die Konditionen erhalten Sie auf Anfrage.

Weitere Seminare zum Thema Automotive finden Sie hier.

Journal

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Fahrzeugsitze

Welche aktuellen Trends bestimmen die Entwicklung moderner Fahrzeugsitze?

Aktuell sehen wir einen starken Fokus auf ergonomische Fahrzeugsitze, adaptive Sitzsysteme und Gewichtsreduzierung durch innovative Materialien. Themen wie Sitzkomfort auf Langstrecken, Massagefunktionen und individuelle Sitzanpassung durch Sensorik gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch nachhaltige Materialien und Recyclingkonzepte werden von OEMs verstärkt nachgefragt.

Warum ist Ergonomie bei Fahrzeugsitzen so wichtig?

Ein ergonomisch geformter Autositz reduziert Rückenbeschwerden, steigert die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers und trägt zur Fahrsicherheit bei. Sitzhöhe, Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze müssen optimal auf den Fahrer eingestellt werden können. Gerade bei Seminaren zum Thema Fahrzeugsitz-Ergonomie lernen Teilnehmer, wie wichtig die korrekte Sitzposition ist.

Welche Rolle spielt der Fahrzeugsitz bei der Fahrzeugsicherheit?

Fahrzeugsitze sind ein wichtiger Bestandteil des passiven Sicherheitssystems. Moderne Sitze integrieren Seitenairbags, aktive Kopfstützen und crashoptimierte Strukturen. Auch die Verbindung zwischen Sitz und Karosserie muss hohen Belastungen standhalten – ein wichtiges Thema in Sicherheitsprüfungen und Fachschulungen.

Wie verändert Elektromobilität die Anforderungen an Fahrzeugsitze?

Elektrofahrzeuge bieten durch den flachen Fahrzeugboden mehr Freiheiten bei der Sitzkonstruktion. Es entstehen neue Konzepte wie drehbare Sitze oder Relax-Positionen für autonomes Fahren. Bei Weiterbildungen im Bereich Fahrzeugsitz-Entwicklung wird dieser Aspekt zunehmend behandelt.

Welche Materialien werden heute für moderne Autositze eingesetzt?

Neben klassischem Leder und Textilbezügen kommen immer häufiger veganes Leder, recycelte Kunststoffe und 3D-gestrickte Stoffe zum Einsatz. In Fachseminaren zur Materialkunde Fahrzeugsitz geht es oft um den Spagat zwischen Komfort, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit.

Was versteht man unter einem modularen Sitzsystem?

Ein modulares Sitzsystem erlaubt es, Sitzrahmen, Schaumkomponenten und Bezüge flexibel zu kombinieren. Das reduziert Kosten, erleichtert Reparaturen und ermöglicht individuelle Kundenwünsche. Schulungen zu modularen Fahrzeugsitzen vermitteln oft auch die Aspekte der Produktion und Montage.

Welche Bedeutung haben Sitzkomforttests in der Entwicklung?

Sitzkomforttests messen unter anderem Druckverteilung, Temperaturregulierung und Langstreckentauglichkeit. Solche Tests sind Standard in der Fahrzeugsitzentwicklung und werden in Seminaren praktisch vermittelt, etwa durch den Einsatz von Druckmessmatten und Probandentests.

Wie wirken sich neue Produktionsmethoden auf Fahrzeugsitze aus?

Additive Fertigung (3D-Druck) ermöglicht die Herstellung individueller Sitzkomponenten, etwa für Motorsport oder Luxusfahrzeuge. Automatisierte Näh- und Polsterprozesse senken Kosten und erhöhen die Qualität – ein Schwerpunkt in Technik-Workshops für Autositz-Hersteller.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Entwicklung von Sitzen für autonome Fahrzeuge?

Bei autonomen Fahrzeugen rücken Themen wie Variabilität der Sitzposition, integrierte Displays und Multifunktionssitzsysteme in den Vordergrund. Die Herausforderung liegt darin, Komfort und Sicherheit in allen Positionen zu gewährleisten – ein spannendes Feld in Zukunftsseminaren zum Thema Fahrzeugsitze.

Welche Vorteile bietet ein Seminar oder eine Weiterbildung zum Thema Fahrzeugsitze?

Teilnehmer erhalten praxisnahes Wissen zu Ergonomie, Sicherheit, Materialwahl, Komforttests und Produktion. Sie lernen, aktuelle Trends wie nachhaltige Materialien oder Smart Seats umzusetzen. Solche Schulungen für Fahrzeugsitztechnik richten sich an Entwickler, Konstrukteure, Qualitätsprüfer und Produktionsleiter.

Termine

Haben Sie einen Wunschtermin? Gern merken wir Sie vor und beantworten auch Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: +49 201 1803-1
Veranstaltungsnummer:

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Katharina Röder
k.roeder@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.