Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Anmeldung

Die Anmeldung zum Seminar muss in jedem Fall schriftlich erfolgen.

Anmeldung über die Homepage

Wählen Sie Ihr Seminar aus, fügen Sie den Teilnehmer hinzu (Buchungsliste) und gehen anschließend zur „Kasse“. Wenn Sie noch nie über unsere Homepage gebucht haben, registrieren Sie sich bitte als „Neukunde“ und hinterlegen ein Passwort. Danach können Sie alle Rechnungsdetails hinterlegen und auswählen wie die Rechnung bezahlt werden soll. Bitte schließen Sie den Vorgang mit dem „zahlungspflichtig bestellen“ Button ab. Erst dann erhalten Sie und wir eine automatische Buchungsbestätigung.

Anmeldung per E-Mail

Schreiben Sie eine E-Mail an die Adresse anmeldung@hdt.de mit Angabe des vollständigen Teilnehmernamens, der persönlichen Emailadresse, der Veranstaltungsnummer (VA..-….), sowie einer gültigen Rechnungsadresse.

Ein Hybridseminar ermöglicht die Teilnahme sowohl vor Ort als auch online über einen Livestream.

Fragen zur Rechnung

Die Rechnung wird mit der Anmeldebestätigung erstellt und per E-Mail versendet. Auf Wunsch kann sie auch per Post zugestellt werden.

Sie können per Überweisung, PayPal (bei Onlinebuchung) oder Kreditkarte (online oder telefonisch) bezahlen.

Die Zahlung muss bis 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgen.

Fragen zur Umbuchung & Stornierung

Eine Stornierung, Umbuchung oder Änderung muss schriftlich erfolgen.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Senden Sie eine E-Mail an umbuchung@hdt.de. Falls bereits gezahlt wurde, geben Sie dies bitte an, damit eine Rückerstattung veranlasst werden kann.

Eine Umbuchung auf ein anderes Seminar oder einen späteren Termin sowie der Austausch des Teilnehmers ist jederzeit möglich. Senden Sie eine E-Mail mit allen relevanten Daten an umbuchung@hdt.de.

Hat sich etwas bei Ihrem Namen, Ihrer Anschrift oder Ihren sonstigen Kontaktdaten geändert? Dann teilen Sie uns bitte Ihre neuen Daten formlos per E-Mail mit (adressen@hdt.de) oder rufen Sie uns an.

Ihr direkter Kontakt:
Christian Jackstadt
adressen@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-379
Fax: +49 (0) 201 1803-280

Fragen zur Online-Teilnahme

Sie erhalten eine Einladung zu unserem digitalen Campus (digitalercampus@hdt.de). Dort registrieren Sie sich mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse und einem Passwort. Unter „Programm/Agenda“ finden Sie den „Livestream“-Button, der Sie direkt zu Webex weiterleitet (kein zusätzliches Programm erforderlich).

Die Arbeitsunterlagen stehen im digitalen Campus unter „Dokumente“ zum Download bereit.

Es ist lediglich eine stabile Internetverbindung notwendig (Standardinternetleitung von mind. 25.000 mbit/s).

Eine Kamera und Mikrofon sind wünschenswert. Bei Strahlenschutzkursen sind diese unbedingt erforderlich!

Am ersten Veranstaltungstag erhalten Sie um 8 Uhr eine E-Mail von Lieferando mit einem 20-Euro-Guthaben, das bis 15 Uhr einzulösen ist. Bei mehrtägigen Seminaren bleibt das Guthaben täglich gültig.

Die Unterlagen stehen ca. zwei Wochen nach der Veranstaltung auf dem digitalen Campus zum Download bereit.

Fragen zum Seminar

Präsenzteilnehmer erhalten die Arbeitsunterlagen, ein warmes Mittagessen sowie kalte und warme Getränke und Snacks. Am Ende der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt oder per E-Mail zugesendet.

Die Teilnahmegebühr umfasst keine Hotelübernachtung. Unter „Service/Hotel- und Übernachtung“ auf unserer Webseite finden Sie eine Liste mit Hotelempfehlungen für Essen.

Am ersten Veranstaltungstag erhalten Sie um 8 Uhr eine E-Mail von Lieferando mit einem 20-Euro-Guthaben, das bis 15 Uhr einzulösen ist. Bei mehrtägigen Seminaren bleibt das Guthaben täglich gültig.

Fragen zur Reiseplanung

Die Hotelbuchung ist nicht in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Bei auswärtigen Seminaren ist in der Regel ein Zimmerkontingent bis vier Wochen vor Kursbeginn im Veranstaltungshotel geblockt.

Das Haus der Technik bietet keine eigenen Parkplätze. In der Nähe (Hollestraße, ca. 300–400 m) befindet sich ein kostenpflichtiger Park and Ride Parkplatz. Für das Parkhaus „Q-Park“ im Gildehofcenter (Gildehofstr. 1) können Sie auf unserer Webseite unter „Service/Anfahrt“ einen Parkplatz im Voraus buchen (Tagesflat 8:00–20:00 Uhr für 5 Euro).

Das Haus der Technik liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof in Essen.

Wie buche ich ein Hotel?

Die Buchung von Übernachtungen erfolgt direkt über das jeweilige Hotel. Ihre Buchungsanfrage für Anreisen senden Sie bitte direkt per E-Mail an das gewünschte Hotel, zusammen mit dem Stichwort „HDT“.

Sie können aus unseren Zimmerkontingenten unter der jeweiligen E-Mail des Hotels ein Zimmer abrufen. Es gelten die vereinbarten Sonderkonditionen und HDT-Vorteile bei unseren Partnerhotels.

Unsere Partnerhotels in Essen finden Sie hier.

In Essen wird ab dem 1. August 2025 eine Beherbergungssteuer eingeführt. Diese Steuer betrifft Übernachtungen in Hotels, Pensionen und privaten Unterkünften. Die Steuer beträgt 5% des Bruttoübernachtungspreis (inklusive Umsatzsteuer, ohne Zusatzleistungen wie zum Beispiel Frühstück), jedoch maximal 9 Euro pro Nacht und Person.

Fragen zu Inhouse-Schulungen

Ja, wir bieten maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zu unseren Themen an. Bitte kontaktieren Sie Frau Dipl.-Kffr. Ute Jasper unter Telefon: 0201/1803-239 oder E-Mail: u.jasper@hdt.de.

Fragen zur Mitgliedschaft

Mit einer Mitgliedschaft profitieren Sie von reduzierten Teilnahmegebühren und können jederzeit kostenfrei stornieren. Außerdem werden Sie über unseren Newsletter zu aktuellen Themen und Neuerungen informiert.

Mitgliedsantrag

Werden Sie noch heute HDT-Mitglied und füllen Sie den Mitgliedsantrag aus (hier kommen Sie zum PDF-Download).

Vorteile der Mitgliedschaft 

  • Bei einer bestehenden Mitgliedschaft buchen wir Sie nach der Bestellung automatisch zu dem niedrigeren Teilnahmepreis ein.
  • Sie sind zusammen mit ca. 800 anderen Einzelpersonen und Firmen bzw. Institutionen Mitglied eines der größten Fort- und Weiterbildungsinstitute Deutschlands und können an der jährlichen Mitgliederversammlung aktiv teilnehmen.
  • Wir informieren Sie regelmäßig über das aktuelle HDT-Programmangebot 
  • Auch online sind Sie über unseren HDT-Newsletter immer aktuell über neue HDT Veranstaltungsthemen informiert.
  • Sie sparen Gebühren durch den niedrigeren Teilnahmepreis für HDT-Mitglieder bei den meisten Seminaren und Lehrgängen!
  • Wenn Ihr Seminarbesuch verschoben werden muss, buchen wir Ihre Teilnahme für Sie kostenlos um.

 

Informationen zur Mitgliedschaft

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Da der Verein nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit ist, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient, ist er berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung folgender Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen:

  • Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe


Der Verein ist ebenfalls berechtigt, für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen. 


Das HDT

In Vorstand und Kuratorium des Vereins HDT wirken namhafte Persönlichkeiten Deutschlands als Impulsgeber für neueste Anforderungen aus Praxis, Forschung und Entwicklung und in der Definition langfristiger Perspektiven der Tätigkeit des HDT mit. 

Als Mitglied des HDT unterstützen Sie die Ziele und Arbeit des Haus der Technik.


Mitgliedsbeiträge

  • für persönliche Mitglieder liegt der Jahresbeitrag bei 50,- € (bzw. 20,- € für Studenten, Nichterwerbstätige, Pensionäre und Arbeitslose).
  • Für juristische Personen richtet sich der Mitgliedsbeitrag nach der Mitarbeiterzahl: Mitgliedsbeiträge können beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden.
    • Firmen bis zu 20 Mitarbeitern: 125,- €/Jahr
    • Firmen von 21 bis 100 Mitarbeitern: 250,- €/Jahr
    • Firmen von 101 bis 1.000 Mitarbeitern: 500,- €/Jahr
    • Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern: 1.000,- €/Jahr
    • Firmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern: 2.000,- €/Jahr

 
Alle weiteren Informationen zur Mitgliedschaft sind zu finden in den §§ 3 ff der Satzung.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Gebühren – auch bei Buchung unserer Veranstaltungen.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Frau Monika Drieling
Tel.: +49 (0) 201 1803-257
Fax: +49 (0) 201 1803-256
mitglieder@hdt.de

Fragen zur Raumanmietung

Wir vermieten unsere Räumlichkeiten, ausgestattet mit moderner Audio- und Videotechnik, für Veranstaltungen bis zu 600 Personen. Weitere Informationen finden Sie unter https://hdt-cc.de/. Für ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns unter info@hdt-cc.de.