Funktionalstrategie Produktion

Wie sich über die Funktion der Produktion strategische Wettbewerbsvorteile erzielen lassen

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Funktionalstrategie Produktion

Produktion ist nicht nur als operative Funktion der anforderungsgerechten Herstellung und termingerechten Bereitstellung von Erzeugnissen anzusehen, sie kann auch einen wichtigen Beitrag dabei leisten, strategische Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen aufzubauen. Dazu bedarf es der Entwicklung einer Funktionalstrategie Produktion, mit der systematisch Erfolgspotenziale im Bereich der Leistungserstellung identifiziert, beschrieben und erschlossen werden. Eine solche Funktionalstrategie beinhaltet dabei einen umfassenden, langfristig angelegten Plan, der betriebswirtschaftliche, technische, organisatorische und personelle Aspekte beinhaltet. Zu einem solchen Plan gehören Teilstrategien etwa zur Fertigungstiefe, zur Produktionsnetzwerkkonfiguration, zur Lieferkette, zu (integrierten Produkt-) Prozesstechnologien, zur Produktionsorganisation, aber auch zum Human Ressource Management. Im Rahmen des Seminars werden in einem ersten Teil die Bedeutung und typische Inhalte von Produktionsstrategien auch anhand von konkreten Beispielen vermittelt. In einem zweiten Teil werden Methoden zur Entwicklung und Umsetzung einer solchen Strategie vorgestellt und diskutiert. Im dritten Teil wenden die Teilnehmer Seminarinhalte selber an, indem sie in Kleingruppen eine Fallstudie bearbeiten, ihre Ergebnisse präsentieren und erörtern.

Zum Thema

Wie kann die Produktion zur strategischen Erfolgsbasis eines Unternehmens werden? Das Seminar „Funktionalstrategie Produktion“ zeigt praxisnah, wie durch gezielte Produktionsstrategien – von der optimalen Fertigungstiefe über modernes Komplexitätsmanagement bis hin zur intelligenten Gestaltung von Produktionsnetzwerken – nachhaltige Wettbewerbsvorteile realisiert werden können. Themen wie integrierte Produkt-Prozess-Technologien, Supply Chain Management, Fabrikausrüstung sowie Personalmanagement werden systematisch behandelt. Ideal für Produktionsleiter, technische Geschäftsführer und Fachkräfte, die strategisch denken und operative Prozesse zukunftssicher gestalten wollen.

Zielsetzung

Die Teilnehmer werden befähigt, die Bedeutung von Produktionsstrategien auch anhand von Beispielen zu erkennen, Produktionsstrategien von Unternehmensstrategien und anderen Funktionalstrategien zu unterscheiden, typische Inhalte von Produktionsstrategien zu verstehen, Komplexitätsmanagement als strategische Aufgabe zu betrachten und Methoden zur Entwicklung von Produktionsstrategien anzuwenden.

Teilnehmerkreis

Produktionsleiter, Betriebsleiter, technische Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus dem Produktionskontext

Programm

08.09.2026
09:00—09:15
Begrüßung und Kennenlernen
09:15—12:30
Teil 1
12:30—13:30
Mittagspause
13:30—17:00
Teil 2

Journal

Buchbesprechungen
Ausgehend von Überlegungen zur digitalen Transformation als Teil der Evolution von kapitalistischen Ökonomien wirft Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaftslehre, mit seinem neuen Buch „Die Verselbstständigung des Kapitalismus“ eine Reihe unausweichlicher Fragen zu den praktischen Folgen des Einsatzes von KI für jedermann auf, zu denen Gesellschaften und Individuen sich werden verhalten müssen.
Digitalisierung
Sucht man nach Lösungen, teure Fehlschläge bei Digitalisierungsprojekten zu vermeiden, die Effizienz zu steigern, Mitarbeitende mit den neuen Technologien vertraut und gleichzeitig zufriedener zu machen, stößt man früher oder später auf den Begriff „Digital Transformation Coaching“. Bloß ein Buzzword oder steckt hier mehr dahinter?

Preise

Präsenz-Teilnahme
850,00 €*
Für HDT-Mitglieder
765,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Di. 08.09.2026, 09:00 Uhr —
Di. 08.09.2026, 17:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-01250

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.