Produktion ist nicht nur als operative Funktion der anforderungsgerechten Herstellung und termingerechten Bereitstellung von Erzeugnissen anzusehen, sie kann auch einen wichtigen Beitrag dabei leisten, strategische Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen aufzubauen. Dazu bedarf es der Entwicklung einer Funktionalstrategie Produktion, mit der systematisch Erfolgspotenziale im Bereich der Leistungserstellung identifiziert, beschrieben und erschlossen werden. Eine solche Funktionalstrategie beinhaltet dabei einen umfassenden, langfristig angelegten Plan, der betriebswirtschaftliche, technische, organisatorische und personelle Aspekte beinhaltet. Zu einem solchen Plan gehören Teilstrategien etwa zur Fertigungstiefe, zur Produktionsnetzwerkkonfiguration, zur Lieferkette, zu (integrierten Produkt-) Prozesstechnologien, zur Produktionsorganisation, aber auch zum Human Ressource Management. Im Rahmen des Seminars werden in einem ersten Teil die Bedeutung und typische Inhalte von Produktionsstrategien auch anhand von konkreten Beispielen vermittelt. In einem zweiten Teil werden Methoden zur Entwicklung und Umsetzung einer solchen Strategie vorgestellt und diskutiert. Im dritten Teil wenden die Teilnehmer Seminarinhalte selber an, indem sie in Kleingruppen eine Fallstudie bearbeiten, ihre Ergebnisse präsentieren und erörtern.