Geräuschemission von Maschinen, Akustik

Europäische Anforderungen zur Geräuschemission im Maschinen- und Anlagenbau praxisgerecht und rechtskonform umsetzen

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Geräuschemission von Maschinen, Akustik

Sowohl die Maschinenrichtlinie 2006/42/EC als auch die „Outdoor“-Richtlinie 2000/14/EC bzw. die entsprechenden neuen Verordnungen (EU) 2023/1230 und (EU) 2024/1208 stellen erhebliche Anforderungen an Maschinenhersteller bezgl. der Geräuschemission ihrer Maschinen. Ziel ist die Förderungen des Konzepts „Sell and Buy Quiet“ d.h. die Anregung von Marktkräften zur Entwicklung und Verbreitung leiserer Maschinen. Darin eingebunden ist damit auch über die LärmVibrationsArbSchV der Verwender (Unternehmer) von Maschinen.
Die europäische Marktaufsichtsstudie hat nun gezeigt, dass mehr als 80 % der Maschinenhersteller den Anforderungen der europäischen Richtlinien, national umgesetzt in der ProdSV, nicht nachkommen. Die Gründe sind vielfältig aber im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die dafür erforderlichen Kenntnisse nicht verfügbar sind. Wer ist schon mit den akustischen Kenngrößen vertraut? Wer weiß, wie sie zu ermitteln und anzugeben sind und wer kennt ihren Nutzen? Harmonisierte Normen wie die Geräuschemissionsmess- und Angabenormen sind meist nicht bekannt oder werden nicht verstanden. Dies führt zu unbelastbaren Geräuschemissionsangaben und zu Missverständnissen und Problemen mit Einkäufern, Nutzern von Maschinen als auch Marktaufsichtsbehörden und Vertretern des staatlichen Arbeitsschutzes und der Berufsgenossenschaften.
Das Seminar soll daher die erforderlichen Kenntnisse vermitteln. Dabei werden die akustischen Grundlagen, die relevanten Kenngrößen, die verfügbaren Normen, die Messverfahren, die Angabe- und Nachprüfungsverfahren sowie die genauen gesetzlichen Anforderungen besprochen.
Ein wichtiger Punkt sind neben praxisnahen Übungen auch Beispiele zu den vermeidbaren Missverständnissen zwischen Maschinenhersteller und Einkäufer von Maschinen.
Am Ende werden die Teilnehmer verstehen, dass die folgenden Aussagen falsch sind:
Da 3 dB + 3 dB = 6 dB sind 54dB + 54 dB gleich 108 dB! dB ist doch dB also ein Lärmpegel von 85 dB eindeutig.

Zum Thema

Das Seminar behandelt umfänglich das Thema Geräuschemission von Maschinen. Insofern werden die Grundlagen der technischen Akustik vermittelt als auch darauf aufbauend das Zusammenspiel von Emission, Immission und Exposition. Bei der Geräuschemission von Maschinen geht es insbesondere um die messtechnische Ermittlung relevanter Geräuschemissionskenngrößen wie Emissions-Schalldruckpegel, Spitzenschalldruckpegel und Schallleistungspegel als auch der Messunsicherheit auf Basis harmonisierter europäischer Normen. Die Teilnehmer lernen, welche Anforderungen sich aus der EU-Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) sowie aus der Richtlinie 2000/14/EG bzw. den neuen Verordnungen ergeben und wie sie diese rechtskonform und praxisgerecht umsetzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung der erforderlichen Grundlagen der technischen Akustik für die Bestimmung, sachgerechte Angabe und letztlich Nutzung von Geräuschemissionswerten. Die Hersteller-Einkäufer-Interessen werden detailliert vorgestellt.

Zielsetzung

Anforderungen von EU-Recht zur Geräuschemission von Maschinen werden durch Vermittlung akustischer Grundlagen so aufbereitet, dass am Ende die Bestimmung von Geräuschemissionswerten von Maschinen, die Geräuschemissionsangabe und die Nutzung dieser Werte im Dialog zwischen Maschinenhersteller und -betreiber rechtskonform, sachgerecht und kostengünstig von den Seminarteilnehmern beherrscht wird.

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus Maschinenbauunternehmen, die im Bezug auf die Geräuschemission von Maschinen im Bereich Entwicklung, Produktsicherheit, Arbeitsschutz, Konformitätsprüfung oder Testlabore tätig sind. Darüber hinaus ist das Seminar für Mitarbeiter der Marktüberwachung, der Prüfstellen, des Arbeits- und Umweltschutzes geeignet.

Programm

14.09.2026
09:00—17:00
Geräuschemission Maschinen - Teil 1
15.09.2026
09:00—16:00
Geräuschemission Maschinen - Teil 2

Hinweise

Zu den jeweiligen Themenbereiche werden kleine Übungsaufgaben gestellt und vorgerechnet. Deshalb bitte einen wissenschaftlichen Taschenrechner mitbringen.

Journal

Konstruktion/Entwicklung
Der Schutz von Innovationen, Design und Marken ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor geworden. Schätzungen, wonach sich die jährlichen Schäden durch Produktfälschungen für die deutsche Industrie auf Dutzende Milliarden Euro summieren, erscheinen gar nicht so hoch, wenn man sich vor Augen führt, dass heutzutage bei der Verletzung von Schutzrechten vor nichts mehr Halt gemacht wird …

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.350,00 €*
Für HDT-Mitglieder
1.215,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Mo. 14.09.2026, 09:00 Uhr —
Di. 15.09.2026, 16:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-00849

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.