Materialflüsse in Produktion und Logistik

Praxisnahe Methoden zur Vermeidung von Verschwendungen und Verbesserung von Prozessen

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Materialflüsse in Produktion und Logistik

Neben der Vermittlung bzw. der Auffrischung von Grundwissen werden Ihnen Ziele, Funktionen sowie Methoden und Instrumente der Materialflussanalyse vermittelt und Gesamtzusammenhänge aufgezeigt.
Im Seminar lernen Sie verschiedene praxisnahe Methoden und Instrumente kennen, erproben diese an praktischen Beispielen und diskutieren sie im Plenum. Damit werden Sie befähigt, das Instrumentarium im Nachgang im eigenen Betrieb zur Analyse und Optimierung der Materialflüsse sofort selbst anzuwenden.
Das Seminar wird durch praktische Übungsbeispiele, Fallstudien und Gruppenarbeiten unterstützt.

Zum Thema

Dieses Seminar ist auf die innerbetrieblichen Wertschöpfungsprozesse in Produktion und Logistik ausgerichtet und fokussiert sich auch die Gestaltungs- und Optimierungsmöglichkeiten des Materialflusses. Der Materialfluss zeichnet sich durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien aus, die bereitgestellt, transportiert, zwischengelagert, be- und verarbeitet, kontrolliert und/oder freigegeben werden müssen. Die Komplexität des Materialflusses bedingt sich aus der Vielzahl an Tätigkeiten und der Anforderung, das richtige Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Menge und der richtigen Qualität zu geringen Kosten bereitzustellen. Daraus resultieren vielfältige Ursachen für nicht optimal gestaltete Materialflüsse, die durch nicht aufeinander abgestimmte Prozesse zu Verschwendungen unterschiedlichster Art und damit zu verlängerten Durchlaufzeiten und gestiegenen Kosten führen.

Zielsetzung

Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen zur Materialflussanalyse in Produktion und Intralogistik und zeigt auf, wie mithilfe von praxisorientierten und anwendungsnahen Methoden und Instrumenten Verschwendungen identifiziert und Prozessverbesserungen erreicht werden können. Damit richtet sich das Seminar an alle, die ihre innerbetrieblichen Produktions- und Logistikprozesse verbessern möchten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aller Branchen im Bereich des operativen Produktions- und Logistikmanagements sowie alle Personen, die ihre operativen Prozesse mithilfe anwendungsbezogener Methoden verbessern möchten.

Programm

16.09.2026
09:00—17:00
Materialflüsse in Produktion und Logistik - Teil 1
17.09.2026
09:00—16:00
Materialflüsse in Produktion und Logistik - Teil 2

Journal

Buchbesprechungen
Ausgehend von Überlegungen zur digitalen Transformation als Teil der Evolution von kapitalistischen Ökonomien wirft Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaftslehre, mit seinem neuen Buch „Die Verselbstständigung des Kapitalismus“ eine Reihe unausweichlicher Fragen zu den praktischen Folgen des Einsatzes von KI für jedermann auf, zu denen Gesellschaften und Individuen sich werden verhalten müssen.
Digitalisierung
Sucht man nach Lösungen, teure Fehlschläge bei Digitalisierungsprojekten zu vermeiden, die Effizienz zu steigern, Mitarbeitende mit den neuen Technologien vertraut und gleichzeitig zufriedener zu machen, stößt man früher oder später auf den Begriff „Digital Transformation Coaching“. Bloß ein Buzzword oder steckt hier mehr dahinter?

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.280,00 €*
Für HDT-Mitglieder
1.152,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Mi. 16.09.2026, 09:00 Uhr —
Do. 17.09.2026, 16:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-00432

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.