Oberflächenveredlung der Metalle

Erhöhung der Belastungsfähigkeit von metallischen Bauteilen durch mechanische, thermische und thermo-chemische Verfahren der Oberflächenbehandlung

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Oberflächenveredlung der Metalle

Das Seminar bietet eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die thermische, mechanische und thermochemische Behandlung zur Verfestigung von Metalloberflächen sowie einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Bereich. Die Teilnehmer lernen, wie verschiedene Verfahren gezielt eingesetzt werden, um hochleistungsfähige Bauteile mit hoher Zähigkeit sowie ausgezeichneter Verschleiß-, Korrosions- und Ermüdungsbeständigkeit effizient und wirtschaftlich herzustellen.

Neben bewährten Verfahren wie Aufkohlung, Einsatzhärten, Carbonitrieren, Nitrierung, Kugelstrahlen und Randschichthärten werden auch fortschrittliche Technologien wie Plasma- und Laserbehandlung ausführlich diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den typischen Werkstoffen und deren Eignung für die Oberflächenverfestigung, darunter legierte und unlegierte Stähle, Einsatzstähle, Nitrierstähle, rostfreie Stähle sowie Titan- und Aluminiumlegierungen. Dabei werden die spezifischen Verfahren und Materialeigenschaften eingehend behandelt.

Zudem widmet sich das Seminar der Oberflächenanalytik und der Charakterisierung von behandelten Metalloberflächen. Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über die Analyse und Beurteilung der Oberflächenstruktur, Schichtdicke und Zusammensetzung behandelter Metalle.

Die vermittelten Inhalte werden durch praktische Übungen ergänzt, sodass das erworbene Wissen gefestigt und anhand praxisnaher Beispiele direkt angewendet werden kann.

Zum Thema

Das eintägige Seminar vermittelt praxisnahes Wissen darüber, wie durch thermische, mechanische und thermochemische Verfahren zur Oberflächenverfestigung – ohne Beschichtung oder Aufbringung einer Fremdschicht – eine einzigartige Kombination von Materialeigenschaften in Bauteilen erzielt werden kann. So lassen sich beispielsweise hochleistungsfähige Bauteile wie Zahnräder, Werkzeuge, Buchsen, Wellen, Ventile und Führungen mit hoher Zähigkeit sowie hervorragender Verschleiß-, Korrosions- und Ermüdungsbeständigkeit wirtschaftlich herstellen.
Die Teilnehmer lernen sowohl bewährte Verfahren wie Aufkohlung, Nitrierung und Randschichthärten als auch fortschrittliche Technologien wie Plasma- und Laserbehandlung kennen. Zudem werden typische Werkstoffe und deren Eignung zur Oberflächenbehandlung vorgestellt. Abgerundet wird das Seminar durch die Einführung in die Oberflächenanalytik und die Charakterisierung von behandelten Metalloberflächen.

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Technologien der thermischen, mechanischen und thermochemischen Behandlung zur Verfestigung von Metalloberflächen und Anwendungen in diesem Bereich zu vermitteln.
Die Teilnehmer werden in der Lage sein, die geeigneten Verfahren für ihre Anwendungen auszuwählen und die Leistungsfähigkeit bzw. die Qualität ihrer Produkte zu verbessern.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Materialwissenschaften, Ingenieurwesen, Fertigungstechnik, Qualitätssicherung und Forschung und Entwicklung. Es ist auch für Unternehmen relevant, die ihre Produktionsprozesse, mit dem Schwerpunkt Stahl- und Edelstahlverarbeitung, verbessern wollen.

Programm

22.09.2027
09:00—09:15
Begrüßung und Vorstellungsrunde
09:15—10:45
Einführung in die Oberflächenbehandlung von Metallen, Thermochemische Verfahren (Einordnung der Verfahren, Aufkohlung, Einsatzhärten, Nitrieren, Plasmanitrieren, Carbonitrieren. Vorteile, typische Werkstoffe und Anwendungen)
10:45—11:00
Kaffeepause
11:00—12:15
Thermische und mechanische Verfahren (Randschichthärteverfahren mit und ohne Wärmewirkung, Laserbehandlungstechnologien, Vorteile, typische Werkstoffe und Anwendungen)
12:15—13:00
Mittagspause
13:00—14:00
Praktische Übungen und Diskussion zur Werkstoff- und Verfahrensauswahl
14:00—15:00
Oberflächenanalytik und Charakterisierung von behandelten Metalloberflächen
15:00—15:15
Kaffeepause
15:15—16:15
Aktuelle Trends und Entwicklungen
16:15—17:00
Diskussion von individuellen Anwendungsfällen und offenen Fragen

Journal

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.080,00 €*
Für HDT-Mitglieder
972,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Mi. 22.09.2027, 09:00 Uhr —
Mi. 22.09.2027, 17:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA27-00030

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.