Qualitätsmanagement im Bauwesen ist ein entscheidender Aspekt, um sicherzustellen, dass Bauprojekte den Anforderungen, Standards und Erwartungen entsprechen. Wichtige Aspekte des Qualitätsmanagements im Bauwesen sind Qualitätsrichtlinien und Qualitätsstandards.
Es müssen klare Qualitätsrichtlinien entwickelt werden, die die Standards für Materialien, Verarbeitung und Ausführung festlegen.
Diese Richtlinien müssen den nationalen und internationalen Bauvorschriften entsprechen.
Qualität ist neben den Kosten und den Terminen das dritte Hauptziel im Rahmen des Projektmanagements von Bauvorhaben und somit der Durchführung einer Bauaufgabe.
Untrennbar verbunden mit den Qualitätszielen sind die vertraglichen Pflichten sowohl des Auftragnehmers wie des Auftraggebers eines Bauvorhabens. Eine unvollständige Erreichung der Qualitätsziele führt in der Baupraxis typischerweise zu Baumängel und ggfs. auch zu Bauschäden. Die Ursachen fehlender Qualität der Leistungen liegen im Regelfall in einer unzureichenden Pflichterfüllung der Beteiligten.