Stressbewältigung: Strategien zum Umgang mit hoher Arbeitsbelastung

So bleiben Sie gesund und leistungsfähig

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Stressbewältigung: Strategien zum Umgang mit hoher Arbeitsbelastung

Wussten Sie, dass die WHO (Weltgesundheitsorganisation) Stress zu einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt hat? Verständlich, wenn man sich die Umfrage von YouGov im Jahr 2020 ansieht: 80% der Menschen gaben an, unter Stress zu stehen!

Stress führt bei den Betroffenen häufig zu gesundheitlichen Problemen. Darunter kann natürlich auch der Unternehmenserfolg leiden.

Das Problem ist nicht der Stress selbst, denn der lässt sich oft nicht vermeiden. Das Problem ist, dass den Mitarbeitenden keine Strategien und Konzepte zur Stressbewältigung an die Hand gegeben werden. Wenn man gerade dieses Thema psychologisch angeht, wo die Inhalte verständlich vermittelt werden, kann das enorm helfen.

Wenn man z. B. lernt, bei sich selbst zu erkennen, dass man am Limit ist und Methoden zur Stressbewältigung bekommt, die schnell umsetzbar sind, kann man schon viel optimieren. Aber auch das Wissen um das richtige Zeitmanagement kann beflügeln. Viele Beschäftigte sind an ihrer Leistungsgrenze angekommen, können aber nicht "Nein" sagen. Denn viele denken immer noch, dass das ein Zeichen von Schwäche ist. Wie kann man also richtig "Nein" sagen? Aber auch die Fähigkeit, Konflikte richtig anzugehen und erfolgreich zu lösen, kann viel Druck nehmen. Das verbessert auch das Betriebsklima, und ein gutes Betriebsklima ist ein Magnet für die Fachkräfte von heute. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Wohlbefinden, Ihre Arbeitsweise und Ihre persönlichen Soft Skills verbessern können.

Ein ganz wichtiges Thema: Was hat das mit den drei Menschentypen zu tun? Warum reagieren Menschen unterschiedlich auf Stress? Warum können manche besser damit umgehen? Was kann ich von ihnen lernen? In diesem Seminar machen Sie einen Selbsttest und sehen, welcher Typ Sie sind.

Für all diese Themen braucht man ein gewisses Wissen über geschickte Rhetorik, Psychologie und Stress. Das sind nur einige Inhalte dieses Seminars.

Zum Thema

Gutes Zeitmanagement kann viel Stress von vornherein vermeiden. Konflikte zwischen Mitarbeitenden sind oft Gift für das Betriebsklima und damit auch für den Unternehmenserfolg. Wie kann man sie lösen und oft gar nicht erst entstehen lassen? Auch hier ist das Wissen um die drei psychologischen Typen unerlässlich. Denn jeder denkt anders, verarbeitet die gleichen Informationen anders, trifft manchmal völlig gegensätzliche Entscheidungen und geht auch mit Stress anders um.

Aber wie schafft man es, endlich richtig ein- und durchzuschlafen? Warum hört das Kopfkino oft nicht auf? Wie schafft man es als Führungskraft, sein Team gut und zielorientiert zu führen?

Eine Studie der DAK von 2023 sagt: Der Personalmangel führt bei den Fachkräften zu diesen Beschwerden: 54 % klagen über Müdigkeit oder Erschöpfung, 35% haben Schlafstörungen. Wiederum leiden 35% unter Muskel-Skelett-Problemen und 23% sind von Kopfschmerzen betroffen.
Wenn ein Unternehmen das Problem der Stressbewältigung nicht angeht, kann es in Zukunft erhebliche Probleme haben, Mitarbeitende zu gewinnen oder zu halten!

Jeder, der mit Menschen kommuniziert, läuft Gefahr, Stress zu empfinden. Sei es bei der Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen, mit Vorgesetzten, draußen beim Kunden oder einfach zu Hause.
Für Führungskräfte ist dieses Thema sehr wichtig. Denn man führt kein Unternehmen, man führt Menschen. Auch ein Teil des Fachkräftemangels kann mit Stressstrategien bekämpft werden.

Zielsetzung

Mit einer geschickten Stressstrategie finden Sie heraus, welcher psychologische Typ Sie sind. Sie erfahren, was bei Stress in Ihrem Körper passiert. Setzen Sie wirksame Methoden zur Stressbewältigung erfolgreich ein. Mit bestimmten Techniken, die Sie sofort und unauffällig im Alltag anwenden können, können Sie Stress gezielt und schnell besiegen. Endlich wieder einschlafen, richtig "Nein" sagen können, Konflikte lösen – dies sind weitere Themen des Seminars.

Teilnehmerkreis

  • Fachkräfte und (angehende) Führungskräfte aller Branchen und Unternehmensgrößen
  • HR-Mitarbeitende

Programm

19.02.2025
09:00—10:00
Begrüßung und Vorstellung
10:00—10:15
Kaffeepause
10:15—12:00
Einführung Stress
12:00—13:00
Mittagessen
13:00—14:30
Die drei psychologischen Menschentypen
14:30—14:45
Kaffeepause
14:45—16:00
Die drei psychologischen Menschentypen - Fortsetzung
20.02.2025
09:00—10:30
Lösungen bei Stress I
10:30—10:45
Kaffeepause
10:45—12:00
Lösungen bei Stress II
12:00—13:00
Mittagessen
13:00—14:30
Lösungen bei Stress III
14:30—14:45
Kaffeepause
14:45—16:00
Feedbackrunde

Journal

Buchbesprechungen
Es wird prognostiziert, dass hierzulande bis Ende des Jahrzehnts eine mittlere sechsstellige Zahl an Führungskräften fehlen wird. Wie aber kann man wieder mehr Menschen für Management und Führung begeistern? Vielleicht, indem man den Alltag von Führungskräften verbessert. Vielversprechende Ansätze liefert ein Buch von Führungskräfte-Coach Alfred Faustenhammer, das wir für Sie gelesen haben.
Arbeitsschutz
Um die Bedeutung von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit hervorzuheben und Teilnehmenden gleichzeitig aktuelle Einblicke und direkt umsetzbare Praxisanregungen zu bieten, veranstaltet das HDT jährlich seine große Arbeitsschutztagung. 2024 bot diese vom 24. bis 25. Januar zum mittlerweile 67. Mal umfangreiche Gelegenheiten, gemeinsam mit allen Teilnehmenden Beiträge zur Verbesserung der Sicherheit in der Arbeitswelt zu leisten.

Termine

Haben Sie einen Wunschtermin? Gern merken wir Sie vor und beantworten auch Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: +49 201 1803-1
Veranstaltungsnummer:

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
u.jasper@hdt.de
+49 201 1803-239

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

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