Variantenmanagement in der produzierenden Industrie

Systematisch Varianten managen und Komplexität reduzieren

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Variantenmanagement in der produzierenden Industrie

Unternehmen der produzierenden Industrie sehen sich einem Umfeld ausgesetzt, welches sich durch ein wachsendes Produktportfolio, steigende Variantenvielfalt und somit auch steigende Komplexität auszeichnet. Ein effektives und ganzheitliches Varianten- und Komplexitätsmanagement ist zur Reduktion von Kosten und Aufwänden, bei gleichzeitigem Erhalten oder Steigern der Kundenzufriedenheit, und damit zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs unabdingbar.

Zum Thema

Optimieren Sie Ihr Varianten- und Komplexitätsmanagement, um Ihren Kunden eine breite Auswahl an Produktvarianten anzubieten, ohne von der internen Bauteilvielfalt überfordert zu werden. In unserem Seminar lernen Sie die grundlegenden Strategien des Komplexitätsmanagements kennen und erfahren, wie Sie Merkmal- und Variantenbäume effektiv nutzen können. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt neben der Betrachtung der Kunden- und Produktperspektive auf der wirtschaftlichen Analyse einzelner Varianten. Dazu stellen wir Ihnen die Komplexitätskostenrechnung vor. Die herkömmliche Zuschlagskalkulation ist oft unzureichend für moderne Produktportfolios. Praxisbeispiele und Workshops unterstützen Ihr Lernen und helfen Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden.

Zielsetzung

  • Grundlagen der Komplexitätstheorie
  • Analyse von Markt- und Kundenanforderungen an die Variantenvielfalt
  • Analyse bestehender Komplexität im Sinne der Teilevielfalt
  • Vorgehen zur Identifikation von varianzinduzierten Prozessen
  • Vorgehen der Komplexitätskostenrechnung
  • Aufbau einer Berechnungslogik zur Analyse von Komplexitätskosten
  • viele Praxisbeispiele aus der Industrie

Teilnehmerkreis

  • Fach- und Führungskräfte
  • Komplexitätsmanager*innen
  • Variantenmanager*innen
  • Produktmanager*innen
  • Mitarbeitende des technischen Vertriebs

Programm

29.09.2026
09:00—17:00
Variantenmanagement

Journal

Konstruktion/Entwicklung
Der Schutz von Innovationen, Design und Marken ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor geworden. Schätzungen, wonach sich die jährlichen Schäden durch Produktfälschungen für die deutsche Industrie auf Dutzende Milliarden Euro summieren, erscheinen gar nicht so hoch, wenn man sich vor Augen führt, dass heutzutage bei der Verletzung von Schutzrechten vor nichts mehr Halt gemacht wird …

Preise

Präsenz-Teilnahme
850,00 €*
Für HDT-Mitglieder
765,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Di. 29.09.2026, 09:00 Uhr —
Di. 29.09.2026, 17:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-00741

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.