Verdampfen und Kondensieren

Wärmeübertragung mit Phasenübergang in der verfahrenstechnischen Praxis

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Verdampfen und Kondensieren

Ob beim Kühlen, Trennen oder Aufkonzentrieren – Phasenübergänge gehören zu den zentralen Vorgängen der Verfahrenstechnik. Dieses Seminar bietet eine fundierte Einführung in die Auslegung von Verdampfern und Kondensatoren – anschaulich erklärt, praxisnah aufbereitet und mit direktem Bezug zur Planung und zum Betrieb industrieller Anlagen.

Sie lernen, wie Stoffwerte und Phasengleichgewichte bestimmt werden, wie sich Wärmeübergangskoeffizienten berechnen und Druckverluste abschätzen lassen. Schritt für Schritt erarbeiten Sie die Dimensionierung typischer Apparate – mit Tabellenkalkulation, nachvollziehbaren Rechenwegen und sinnvoll eingesetzten Erfahrungswerten.

Im Fokus stehen nicht nur thermodynamische und strömungstechnische Grundlagen, sondern auch wirtschaftliche Fragestellungen: Wie lassen sich variable und fixe Kosten gegeneinander abwägen? Welche Rolle spielt Fouling bei der prozesstechnischen Dimensionierung? Sie lernen, Ergebnisse in gängige Engineering-Software zu übertragen, Sensitivitätsanalysen durchzuführen und Angebote von Lieferanten fundiert zu bewerten.

Hinweis: Für maximalen Lernerfolg empfehlen wir die Mitnahme eines Laptops mit Internetzugang und MS Excel.

Zum Thema

Phasenwechselprozesse sind Herzstücke vieler industrieller Verfahren – ihre effiziente Gestaltung ist technisch anspruchsvoll und wirtschaftlich entscheidend. In diesem Seminar geht es um alle wesentlichen Bausteine der Auslegung: Stoffwerte, reale Gleichgewichte, Wärmeübergang, Druckverluste, Investitionsausgaben und Betriebskosten. Die Teilnehmenden lernen, diese Aspekte zu analysieren, richtig zu verknüpfen und anhand von Beispielen anzuwenden – ob zur Überprüfung eigener Berechnungen oder zur Bewertung externer Angebote.

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden fit zu machen für die Auslegung und Optimierung von Wärmeübertragern mit Phasenübergang – vom ersten Ansatz bis zur Angebotsbewertung. Vermittelt wird ein sicherer Umgang mit Methoden, Modellen und Kennwerten, der direkt im Berufsalltag einsetzbar ist.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Verfahrenstechnik, dem Maschinenbau, der Technischen Chemie oder angrenzenden Disziplinen. Egal ob Berufseinsteiger oder erfahrener Projektingenieur – alle, die sich mit der Auswahl, Auslegung oder Bewertung von Verdampfern und Kondensatoren beschäftigen, profitieren von den praxisnahen Inhalten.

Programm

29.06.2026
09:00—17:30
Verdampfen und Kondensieren: Teil 1
30.06.2026
08:30—17:00
Verdampfen und Kondensieren: Teil 2

Hinweise

Für maximalen Lernerfolg empfehlen wir die Mitnahme eines Laptops mit Internetzugang und MS Excel.

Journal

Konstruktion/Entwicklung
Der Schutz von Innovationen, Design und Marken ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor geworden. Schätzungen, wonach sich die jährlichen Schäden durch Produktfälschungen für die deutsche Industrie auf Dutzende Milliarden Euro summieren, erscheinen gar nicht so hoch, wenn man sich vor Augen führt, dass heutzutage bei der Verletzung von Schutzrechten vor nichts mehr Halt gemacht wird …

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.490,00 €*
Für HDT-Mitglieder
1.390,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Mo. 29.06.2026, 09:00 Uhr —
Di. 30.06.2026, 17:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-00532

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
k.brommann@hdt.de
+49 201 1803-251

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Präsenz
Anwendung von Daumenregeln und Short-cut Methoden bei der prozesstechnischen Dimensionierung und bei der Kostenschätzung
Seminar zur Anwendung von heuristischen Regeln und Short-cut Methoden für Verfahrenstechniker, Maschinenbauer und Chemieingenieure.
Termine
10.02.26—11.02.2621.07.26—22.07.26
Orte
Essen
,
München
Präsenz
Maßstabsvergrößerung verfahrenstechnischer Prozesse - Planung, Dimensionierung und Übertragung in den Produktionsmaßstab
Ähnlichkeitstheoretische Beziehungen bei der Maßstabsvergrößerung verfahrenstechnischer Apparate und Maschinen
Termine
13.04.26—14.04.26
Orte
Essen
Präsenz
Vom physikalischen Modell zur wirtschaftlichen Lösung
Intensiver Wissens- und Erfahrungstransfer zur Berechnung und Analyse von Wärmeübertragungsvorgängen.
Termine
24.02.26—26.02.26
Orte
Essen