Wirtschaftliche Klimastrategien – nicht nur – für Klimaschutzbeauftragte

Wirtschaftliche Klimastrategien aus dem EU Green Deal: Von der kosteneffizienten Strategieentwicklung bis zur Fördermittelakquise

zmmt_imagepath_alt
Präsenz
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Präsenz

Wirtschaftliche Klimastrategien – nicht nur – für Klimaschutzbeauftragte

Das Seminar verbindet regulatorische Anforderungen aus dem EU Green Deal mit wirtschaftlicher Klimaschutzpraxis. Im ersten Teil werden die Grundlagen wirtschaftlicher Klimastrategien erläutert, mit Fokus auf CSRD-Berichtspflichten (ESRS E1) und deren wirtschaftliche Umsetzung. Die Teilnehmer lernen, Klimaschutzmaßnahmen systematisch zu bewerten und nach Kosten-Nutzen-Aspekten zu priorisieren.
Der CO2-Kompensation ist ein kompakter Block gewidmet – als Ergänzung, nicht als Ersatz für direkte Reduktion. Die Teilnehmer erlernen die Methodik zur vergleichenden ROI-Berechnung zwischen direkten Reduktionsmaßnahmen und Kompensationsprojekten. Anhand praktischer Beispiele wird die strategische Integration von Kompensation in die Unternehmensstrategie demonstriert. Es werden Vorteile der Taxonomie wie die signifikant günstigere Finanzierung ebenso behandelt, wie die bisher kaum beachtete Notwendigkeit sowie die Vorteile von Klimaresilienz im eigenen Unternehmen und der Lieferkette. Praxisorientierte Arbeitsmaterialien wie ein CO2-Kompensationsrechner, einer Kosten-Nutzen-Matrix für Energiesparmaßnahmen, welche auch die CO2-Redutkion im Blick hat und ein Leitfaden zur transparenten Kommunikation unterstützen die direkte Anwendung im Unternehmensalltag. Der zweite Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Nutzung von Fördermitteln und Finanzierungsinstrumenten. Es werden relevante nationale Programme wie die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz sowie europäische Fördermöglichkeiten (LIFE, Horizon Europe) vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele wird der gesamte Prozess der Fördermittelakquise von der Recherche bis zur erfolgreichen Antragsstellung demonstriert.
Ein weiterer Teil des Seminars widmet sich der Entwicklung geeigneter KPIs, die CSRD-konforme Darstellung der Klimastrategie sowie die Vermeidung von Greenwashing. Auch der Nutzen der Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Produktgestaltung, Digitalisierung und Carbon Accounting werden behandelt.

Zum Thema

CSRD und Green Deal erfordern neue Klimastrategien – nutzen Sie CO2-Kompensation als wirtschaftlichen Hebel. Dieses Seminar zeigt, wie Unternehmen durch strategischen Einsatz von Kompensationsmaßnahmen ihre Klimaziele kosteneffizient erreichen können. Sie lernen, den ROI von Klimaschutzmaßnahmen zu berechnen, sie wirtschaftlich in Ihr Unternehmen zu integrieren und Ihre Strategie transparent zu kommunizieren. Lernen Sie, durch die gezielte Nutzung von Förderprogrammen, steuerlichen Vorteilen und alternativen Finanzierungsmodellen ihre Klimaziele kosteneffizient zu erreichen. Es werden die relevanten nationalen und EU-Programme vermittelt. Erhalten Sie konkrete Anleitungen für erfolgreiche Förderanträge.
CSRD-Anforderungen, VSME-Standards, Energieeffizienzgesetz, Digitalisierung & Carbon Accounting, Kreislaufwirtschaft, EU-Taxonomie, werden Erfasst und Chancen aufgezeigt.
Ein praxisorientiertes Format für alle, die eine wirtschaftlich sinnvolle Klimastrategie etablieren wollen.

Zielsetzung

Das Seminar befähigt Teilnehmer, regulatorische Anforderungen als wirtschaftliches Element ihrer Klimastrategie zu integrieren. Sie lernen, den ROI von Maßnahmen zu berechnen. Daneben erhalten Sie das nötige Know-how zu relevanten Programmen, erfolgreicher Antragsstellung und optimierter Kombination verschiedener Instrumente. Die vermittelten Methoden erlauben eine kosteneffiziente Erreichung von Klimazielen unter Einhaltung regulatorischer Anforderungen.

Teilnehmerkreis

Klimaschutzbeauftragte, Nachhaltigkeitsmanager, ESG-Verantwortliche, CSR-Manager, Energiemanager, Umweltbeauftragte, kaufmännische Leiter, Geschäftsführer von KMU, CFOs/Controller, Produktionsleiter in KMU, Berater mit Fokus ESG/CSRD

Programm

12.10.2026
09:00—17:00
Klimaschutz Teil 1
13.10.2026
09:00—17:00
Klimaschutz Teil 2

Journal

Regenerative Energie
Der vermehrte Einsatz von Wärmepumpen soll die Energiewende bei Gebäuden voranbringen. Im Folgenden soll ein kurzer erster Überblick über die Wärmepumpentechnologie gegeben sowie kurz auf verschiedene Rahmenbedingungen eingegangen werden.

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.310,00 €*
Für HDT-Mitglieder
1.179,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Mo. 12.10.2026, 09:00 Uhr —
Di. 13.10.2026, 17:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA26-00737

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dr. rer. nat. Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.